Navigieren auf Feuerwehr Hünenberg

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Events
  • Gemeindlicher Neueingeteiltentag 2014
29.03.2014

Gemeindlicher Neueingeteiltentag 2014

29.03.2014
zusammen mit den Rekruten der Partnerwehr Risch
Thema Gemeindlicher Neueingeteiltentag 2014
Datum Samstag 29. März 2014
Bemerkungen

Bei idealen äusseren Voraussetzungen konnte der diesjährige gemeindliche Neueingeteiltentag zusammen mit den Kameraden der Partnerwehr Risch unfallfrei durchgeführt werden.

Die neueingeteilten Rekruten der Gemeindefeuerwehr haben hier nochmals die Chance die grundlegenden Fertigkeiten im Feuerwehrhandwerk zu festigen. Nach der eigentlichen Grundausbildung im kantonalen Ausbildungszentrum Schönau/Cham stellt dieser gemeindliche Ausbildungstag der Abschluss der allgemeinen Grundausbildung dar.

Neben dem Festigen des bereits gelernten geht es auch darum, die Spezialitäten der gemeindeeigenen Ausrüstung und Mittel kennenzulernen.

Erstmalig in diesem Jahr wurde dies auch gleich mit der vorbereitenden Lektion für neue Atemschutzleistende verbunden.

Am morgen wurde auf verschiedenen Posten noch getrennt im Depot Risch und Hünenberg gearbeitet. Nach dem feinen, gemeinsamen Mittagessen im Golfpark Holzhäusern standen am Nachmittag zahlreiche Einsatzübungen auf dem Hof Reusshalde in Hünenberg auf dem Tagesprogramm. Hier wurden die jungen Rekruten an realitätsnahe Szenarien herangeführt. In der engen Zusammenarbeit mit den Kameraden der Partnerwehr sind auch schon die Voraussetzungen für eine reibungslose Zusammenarbeit im Fall von einer Nachbarschaftshilfe gegeben, und Berührungsängste abgebaut worden.

Mit der nun abgeschlossenen Grundausbildung werden die Rekruten ins Alarmdispositiv aufgenommen, und werden bei einem nächsten Ereignis entsprechend aufgeboten.

An dieser Stelle bedankt sich das Kommando nochmals herzlich bei Andy Baumgartner, für die Bereitschaft den Hof Reusshalde für die Einsatzübungen zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls allen Helfern im Vorder- und Hintergrund sei hier ein herzlicher Dank ausgesprochen!

Bericht/Bilder Daniel Grab / Monika Blattmann

Weitere Informationen

Fusszeile