Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation
  • Aktuell
  • WBK Fahrerausbildung Blaulicht

WBK Fahrerausbildung Blaulicht

Jedes Jahr führt die ZSO Zug die Blaulichtausbildung durch. Der Kurs wird von Kaderangehörigen besucht, welche auch im Ernstfall berechtigt sind, das Blaulicht einzusetzen. Das Kader ist in zwei Gruppen aufgeteilt, so dass jede Person alle zwei Jahre den Kurs besuchen kann.

Jedes Jahr führt die ZSO Zug die Fahrerausbildung Blaulicht durch. Der Kurs wird von Kaderangehörigen besucht, welche auch im Ernstfall berechtigt sind, das Blaulicht einzusetzen. Das Kader ist in zwei Gruppen aufgeteilt, so dass jede Person alle zwei Jahre den Kurs besuchen kann.

Dieses Jahr fand der Kurs am 22.02.2012 im Drivingcenter Safenwil AG statt. Am Morgen besuchte die Gruppe den Theorieteil des Kurses, in dem erklärt wurde, wie man sich beim Fahren mit Blaulicht verhalten und auf was man speziell achten muss. Nach dem Mittagessen wurde das Ganze praktisch umgesetzt. Die sechs Teilnehmer lernten zum Beispiel, wie man einem Hindernis bremsend ausweichen kann und welche Faktoren Geschwindigkeit und Reaktionszeit haben. Auch wurde simuliert, wie viel Abstand man zum vorderen Fahrzeug halten soll, damit es keine Auffahrunfälle gibt.

Es machte Spass, auf dem 10’019m2 grossen Übungsgelände die Theorie in die Praxis umzusetzen. Es war ein sehr humorvoller Kurstag, an dem jeder viel lernen konnte.

Bericht + Fotos: Stefan Wollenmann

abgelegt unter:
hidden-placeholder

hidden-placeholder