07.10.2014, MEDIENMITTEILUNG

153 / Baar: Wer vermisst eine schwarze Ziege?

Die Zuger Polizei hat eine ausgerissene Ziege eingefangen. Wem sie gehört, ist unklar. Das Tier wird zurzeit mit Äpfeln und Wasser bei Laune gehalten.

Einen tierischen Einsatz hatte die Zuger Polizei in der Nacht auf Dienstag (7. Oktober 2014) zu bewältigen. Kurz vor 04:00 Uhr meldeten Passanten in Baar dem Notruf 117 eine ausgebüxte Ziege. Dem Tier war es offensichtlich nicht wohl in seiner Haut. So irrte es auf der Früebergstrasse ziellos umher und meckerte durch die Nacht. Den ausgerückten Einsatzkräften gelang es bald einmal, die Ausreisserin einzufangen. Da sich die schwarze Zwerggeiss nicht ausweisen konnte, wurde sie auf den Hauptposten in Zug gebracht. Auf das Anlegen von Handschellen konnte glücklicherweise verzichtet werden, die Dame zeigte sich äusserst kooperativ. Eine Leine erfüllte ihren Zweck vollends.

Schnell wurde ein Käfig – gewöhnlich für andere (manchmal ebenfalls meckernde) Insassen bestimmt – mit einem Eimer Wasser und Äpfeln ausgestattet, und fertig war der Ziegenstall.

Der Identifikation des Tieres ist bis zur Stunde kein Erfolg beschieden. Die Zuger Polizei sucht deshalb auf diesem Weg die Besitzerin oder den Besitzer der schwarzen Ziege und bittet sie oder ihn, sich zu melden (T 041 728 41 41).

-> Ergänzung Dienstag, 7. Oktober 2014, 14:30 Uhr:

Die Ziege konnte mittlerweile ihrer Besitzerin zurückgegeben werden. Das Tier, bei dem es sich in Tat und Wahrheit um einen Geissbock namens Zorro handelt, erfreut sich bester Gesundheit.

Ausgerissene Ziege

Ausgerissene Ziege

Die Zwerggeiss im Arrest

Die Zwerggeiss im Arrest

Kontakt

Marcel Schlatter

Mediensprecher der Zuger Strafverfolgungsbehörden
Sicherheitsdirektion