03.01.2024, Information

Zivilschutz-Zusatzausbildung Sicherheitsspezialist

Vom 18. bis am 22. Dezember 2023 fand im Ausbildungszentrum Schönau in Cham die Zusatzausbildung zum Sicherheitsspezialisten statt.

Am Montag und Dienstag wurden die angehenden Sicherheitsspezialisten mit der Unterstützung der Zuger Polizei in den Themen Verhalten in schwierigen Situationen (Konfliktmanagement), Peripherieschutz sowie Zutritts- und Personenkontrolle ausgebildet.

Am Mittwoch lag der Themenschwerpunkt im Bereich des Verkehrsdiensts: Verkehrslenkung auf Kreuzungen, Notsignalisation und Warteraum sowie Wegweisung mittels Jalonierung.

Am Donnerstag wurden die Ausbildungsthemen Funken mittels POLYCOM und Kartenkunde inkl. Krokieren geschult, bevor ab 15.15 Uhr die Übung "SICURO DUE" begann. Mit der Unterstützung der Milizkader der Sicherheitskompanie wurden die verschieden Kaderstufen im Bereich systematische Problemlösung, Einsatzführung und Befehlsgebung beübt. So konnten die angehenden Sicherheitsspezialisten das Gelernte direkt in der Einsatzübung anwenden. Der Höhepunkt der Übung war eine Geländedurchsuchung. Die angehenden Sicherheitsspezialisten waren nicht schlecht erstaunt, als sie tatsächlich eine Person als Figuranten fanden. Gegen 21.30 Uhr ging die Übung erfolgreich im Ausbildungszentrum Schönau zu Ende.

Der Freitag stand dann im Zeichen des Kulturgüterschutzes. Zum Abschluss der fünftägigen Zusatzausbildung erfolgte die Ernennung zum Sicherheitsspezialisten.

Cham, 22. Dezember 2023, Hptm Oliver Füllemann, Kursleiter / Instruktor

Zivilschützer führen eine Zutrittskontrolle durch

Zutrittskontrolle

Ein Zivilschützer beim Verkehrsdienst

Verkehrsdienst

Warteraum

Warteraum

Zivilschützer bei einer Geländedurchsuchung

Geländedurchsuchung

Kulturgüterschutz

Kulturgüterschutz