30.08.2023, MEDIENMITTEILUNG

179 / Baar: Zwei Personen bei Baustellenkontrolle festgenommen

Zwei Gerüstbauer haben ohne Bewilligung gearbeitet und sich widerrechtlich in der Schweiz aufgehalten. Die beiden Kosovaren wurden festgenommen und durch den Schnellrichter der Staatsanwaltschaft verurteilt.

Am Dienstagnachmittag (22. August 2023) führten Spezialisten der Zuger Polizei auf einer Baustelle in der Gemeinde Baar eine gezielte Kontrolle gegen Schwarzarbeit durch. Dabei stellten sie fest, dass zwei der kontrollierten Männer ohne Arbeitsbewilligung als Gerüstbauer tätig waren und sich somit illegal in der Schweiz aufhielten. Bei ihnen handelt es sich um kosovarische Staatsangehörige im Alter von 21 und 25 Jahren.

Um ihre wahre Identität zu verbergen, machten beide Männer zu Beginn der Kontrolle falsche Anga-ben zu ihrer Person. Zu diesem Zweck zeigte der 25-Jährige einen Ausweis einer anderen Person. Weiter wurde bei ihm ein Smartphone gefunden, welches bei einem Ladendiebstahl im Kanton Luzern entwendet worden war. Der Ausweis wie auch das Smartphone wurden sichergestellt.

Der Schnellrichter der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verurteilte die beiden Männer mittels Strafbefehl wegen mehrfacher Widerhandlung gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz, der 25-Jährige zusätzlich wegen Fälschung von Ausweisen, jeweils zu einer Geldstrafe und einer Bus-se von mehreren Tausend Franken.

Vom Amt für Migration wurden die beiden Kosovaren aus der Schweiz weggewiesen und ausge-schafft. Weiter wurde der 25-Jährige mit einem 5-jährigen sowie der 21-Jährige mit einem 4-jährigen Einreiseverbot für die Schweiz und die Schengener Staaten belegt.