17.09.2019, Medienmitteilung

Zweites Repair Café Ägeri

Am Samstag, 21. September 2019, findet im Schulhaus Schönenbüel an der Wilbrunnenstrasse 24 in Unterägeri das zweite Repair Café Ägeri statt. Dabei heisst es von 10.00 bis 15.00 Uhr: «Reparieren statt wegwerfen».

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Frühling, als am ersten Repair Café Ägeri rund 80 Gegenstände vorbeigebracht wurden, freuen sich die Reparateure und Helfer auf die Fortsetzung des kostenlosen Angebots. Die ehrenamtlichen Fachleute und Mitwirkenden sowie die Besucher tragen dazu bei, dass sich die Kultur der Reparatur wieder vermehrt verbreitet. Es lohnt sich nämlich auch kleinere Gegenstände und Geräte zu reparieren. Damit spart man Geld, Ressourcen und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Verbesserte Ökobilanz

Spielsachen, mechanische, elektrische und elektronische Geräte, Textilien, Kleinmöbel, Metallsachen, Uhren und Alltagsgegenstände sollen bei einem Defekt nicht im Abfall landen. Mit einer Reparatur wird die Ökobilanz verbessert, der Wegwerfmentalität entgegengewirkt und ein kleiner Schritt in die richtige Richtung getan.

Uhrmacher anwesend

Die Reparateure stellen gerne ihr Know-​how zur Verfügung und sind im Besitz passender Werkzeuge. Allfällige Ersatzteile müssen die Besucher selber mitbringen. Neu ist beim Repair Café auch ein kompetenter Uhrmacher vor Ort. Die Besucher können bei Kaffee und Kuchen die Wartezeit überbrücken und nach einer erfolgreichen Reparatur mit einem freiwilligen Beitrag ihrer Zufriedenheit Ausdruck geben. Weitere Infos und Daten sind unter www.repair-​cafe-zug.ch oder info.aegeri@repair-​cafe-zug.ch zu erfahren oder zu erfragen

Kontakt

Roland Krummenacher

Leiter Amt für Umwelt
Baudirektion

+41 41 728 53 70 roland.krummenacher@zg.ch