25.01.2019, Medienmitteilung

Reparieren statt wegwerfen

Auch 2019 finden wieder mehrere Repair Cafés in Zug statt. Das Erste ist auf den kommenden Samstag (26. Januar 2019) terminiert. Es dauert von 10–15 Uhr und findet im Schulhaus Athene an der Hofstrasse 20 in Zug statt. Mit Hilfe von kundigen Helferinnen und Helfern können Haushaltgeräte, elektronische Geräte, Spielzeug, Bücher, Velos und vieles mehr repariert werden. Die Reparaturdienstleistungen sind kostenlos.

Auch spezielle Werkzeugsets für die Reparatur von Handys, Tablets und Computern stehen zur Verfügung (ifixit Pro Tech Toolkit). Damit die Reparatur des eigenen Gerätes oder Gegenstands jedoch gelingt, sind Ersatzteile für defekte Komponenten (z. B. Bildschirm, Akkus, Veloersatzteile etc.) vorgängig zu beschaffen. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, selber beim Reparieren mitzumachen. Bei Kaffee und Kuchen lassen sich Erfahrungen austauschen und von den Reparaturhelfenden handwerkliche Kniffe erlernen. Die Besucher können ihre Zufriedenheit nach der Reparatur mit einer kleinen Spende ausdrücken.

Dieses Jahr finden schon an drei Orten im Kanton Zug Repair-​Cafés statt. Es sind dies Cham, Unterägeri und Zug. Informationen und Daten zu den Repair Cafés finden Sie auf der neuen Homepage: www.repair-​cafe-zug.ch.

Die weiteren Daten für die Repair-​Cafés: Zug: 26. Januar, 11. Mai, 31. August, 19. Oktober (Internationaler Reparaturtag). Cham: 30. März, 15. Juni, 23. November. Unterägeri: 25. Mai, 21. September.