24.08.2016, Medienmitteilung

Kanton will «Areal Zythus» weiterentwickeln

Das «Areal Zythus» liegt in Hünenberg an zentraler Lage bei der S-​Bahnstation und wird heute vor allem als Parkplatz genutzt. Der Kanton möchte sein Grundstück mit einer qualitätsvollen Bebauung entwickeln und im Baurecht veräussern.  Dazu bedarf es dereinst einer Zonenplanänderung.

Es ist 4826 Quadratmeter gross und befindet sich an bester Lage: Das «Areal Zythus» unmittelbar an der Kantonsstrasse und der Bahnlinie mit S-​Bahn-Haltestelle «Zythus». Es ist naheliegend, dass der Kanton diese Liegenschaft in Zukunft nicht mehr nur als Parkplatz sondern mit einer qualitätsvollen Bebauung entwickeln und im Baurecht an einen Investor gegen Baurechtszins abgeben will. Vor dem Hintergrund weiterer Sparbemühungen des Kantons und dem Projekt «Finanzen 2019» ist es laut Regierungsrat Urs Hürlimann nur logisch, «dass wir auch versuchen müssen, aus kantonseigenen Liegenschaften neue Erträge zu generieren.» In rund zwei Jahren soll, so sieht es die Planung vor, nach einem Architektur-​ und Investorenwettbewerb die zukünftige Bebauung definiert sein.

Heute Park+Rail

Seit Inbetriebnahme der Stadtbahn Zug am 12. Dezember 2004 wird das Grundstück als Parkplatz (Park+Rail) genutzt. Insgesamt stehen 70 Parkplätze zur Verfügung, wobei man bei der Eröffnung dieser Anlage die Auslastung durchaus positiver beurteilte als sie sich in den letzten Jahren in Tat und Wahrheit herausstellte. Allerdings, so führen Fachleute als mögliche Erklärung dafür an, sei das Angebot der ZVB sukzessive erweitert und der Taktfahrplan verbessert worden, so dass man die S-​Bahn mit dem Bus und damit ohne Privatauto bequem erreichen könne. Ob und wenn ja in welcher Form nach einer Überbauung auf dem Areal noch öffentliche Parkplätze zur Verfügung stehen werden, dies wird, so Baudirektor Urs Hürlimann, die Machbarkeitsstudie aufzeigen.
Ebenfalls in die Machbarkeitsstudie einbezogen werden die Luzernerstrasse (heute eine Kantonsstrasse) respektive der Knoten beim Zythus. Mit der Umfahrung Cham-​Hünenberg (UCH) verliert er für den Verkehr an Bedeutung. Die Luzernerstrasse  wird nach der Realisierung der UCH auf eine Gemeindestrasse abgestuft.

Hünenberg organisiert Workshop

Für die Gemeinde Hünenberg stellt das Areal Zythus ein «Schlüsselareal» dar. Sie möchte sich deshalb bei der Entwicklung des Grundstücks einbringen und strebt daher eine enge Zusammenarbeit mit dem Kanton an. Umsetzen will die Gemeinde ihr Ziel mit einem Workshop, an dem die Anliegen und Ideen der Bevölkerung zum Areal Zythus abgeholt werden. Der Workshop findet am Donnerstag, 22. September 2016, ab 19.00 Uhr, im Mehrzweckraum Schulhaus Kemmatten statt.
Wie Baudirektor Urs Hürlimann betont, begrüsst der Kanton grundsätzlich dieses Vorgehen. Er weist allerdings auch darauf hin, «dass nicht alle Erwartungen im Areal Zythus umsetzbar sein werden respektive müssen von der Gemeinde selbst finanziert werden.» Ziel sei es, so Hürlimann, eine Bebauung mit Ausstrahlung und attraktiver Nutzung zu erhalten, «welche für die Gemeinde einen Mehrwert darstellt und dem Kanton einen marktüblichen Baurechtszins einbringt».
Weiter sollen die beiden Liegenschaften «Kemmatten» (Spar/Crea Beck) und Fahrzeugbau Huber idealerweise in die Gesamtbetrachtung miteinbezogen werden. Diesbezügliche Gespräche hat die Gemeinde bereits mit den Grundeigentümern geführt.

So geht es weiter

Nach dem Workshop der Gemeinde Hünenberg und der Definition des provisorischen Raumprogrammes wird Anfang nächsten Jahres ein beauftragtes Architekturbüro eine Machbarkeitsstudie ausarbeiten. Diese definiert die wichtigsten Randbedingungen wie Dichte, Höhenentwicklung, Raumprogramm und konzeptionelle Anforderungen. Darauf basierend wird der Architektur-​ und Investorenwettbewerb voraussichtlich im Herbst 2017 ausgeschrieben. Nachgelagert (ca. Frühling 2019) soll auf Basis des gewählten Projektes der Prozess der Umzonung erfolgen.

Baudirektion

Kontakt

Urs Hürlimann

Baudirektor
Baudirektion

+41 41 728 53 01 urs.huerlimann@zg.ch