29.03.2018, Medienmitteilung

Alte Lorze wird revitalisiert

Im Abschnitt zwischen der Schochenmühle und der Steinhauserbrücke wird die Alte Lorze revitalisiert. Die Bauarbeiten werden in den Monaten Mai bis Juli 2018 ausgeführt.

Der Verlauf der Alten Lorze wird zwischen der Schochenmühle und der Steinhauserbrücke natürlicher gestaltet. Dies beinhaltet eine Verbesserung der Gewässerstruktur, die Erstellung von mehr Fischhabitaten sowie neue Zugangsmöglichkeiten zum Gewässer für Erholungssuchende. Der bestehende Wanderweg wird teilweise verlegt.

Damit diese Revitalisierungsmassnahmen umgesetzt werden können, müssen bestehende Mauern entfernt und Böschungen abgeflacht werden. Zudem sind vorgängige Holzungsarbeiten notwendig. Diese sind ab der zweiten Aprilwoche 2018 geplant. Für die Dauer der Arbeiten ist der Weg entlang des Gewässers etappenweise gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert.

Nach Fertigstellung des Gewässerausbaus werden im Spätherbst grössere Jungbäume und Sträucher gepflanzt, um die entstandenen Lücken in der Bestockung zu schliessen.

Kontakt

Urs Kempf

Abteilungsleiter Wasserbau
Baudirektion

+41 41 728 53 35