19.12.2019, Medienmitteilung

Hinterburgstrasse bleibt länger gesperrt

Die Baudirektion des Kantons Zug saniert derzeit in der Gemeinde Neuheim die Hinterburgstrasse. Gleichzeitig wird der Hinterburgmülibach hochwassersicher ausgebaut. Der Strassenabschnitt Baarerstrasse–Edlibachstrasse wird vier Monate länger für sämtlichen Verkehr gesperrt, als ursprünglich geplant.

Seit Oktober 2019 werden die Bauarbeiten an der Hinterburgstrasse in Neuheim für die Erstellung der Bachdurchlässe, des Bachgerinnes, für diverse Werkleitungen sowie Vorarbeiten für den Strassenausbau ausgeführt. Dies, in einer ersten Phase bis Ende April 2020 und unter Vollsperrung für den gesamten Verkehr zwischen der Edlibachstrasse und der Baarerstrasse.

Verlängerung der befristeten Strassensperrung

Geplant war ursprünglich, die Vollsperrung Ende Dezember 2019 aufzuheben und nachfolgend die Bauarbeiten mit Lichtsignalbetrieb weiterzuführen. Der angetroffene Untergrund der bestehenden Strasse ist aber unvorhersehbar nicht tragfähig und darum auch nicht verwendbar für einen normgerechten Oberbau der neuen Strasse. Es muss deshalb grossflächig ein Materialersatz vorgenommen werden. Diese Arbeiten benötigen einen zusätzlichen Zeitbedarf. Die Dauer der Vollsperrung muss entsprechend verlängert werden. Die Verlängerung der Sperrzeit bis April 2020 ermöglicht es, die Strasse zwischen der Baarerstrasse und dem Knoten Hinterburg fertig zu erstellen und auf den Lichtsignalbetrieb zu verzichten. Die signalisierte Umleitung zwischen Edlibach und Baar/Neuheim erfolgt im Bereich der Dorfstrasse bis zur Baarerstrasse via Hinterburgstrasse. Die Zufahrten zu den Liegenschaften können in diesem Zeitraum aber weiterhin gewährleistet werden.

Fortführung der Sanierung

Für die Bauarbeiten im Bereich der Einmündung Baarerstrasse in die Hinterburgstrasse kommt wie vorgesehen eine Lichtsignalanlage zum Einsatz. Die Einmündung der Hinterburgstrasse von und nach Neuheim wird während dieser Zeit gesperrt. Die vorgesehene gesamte Bauzeit für die Strasse bis Juni 2020 kann durch diesen effizienteren Arbeitsablauf verkürzt werden. Eine Verzögerung aufgrund von Witterungseinflüssen ist allerdings möglich.

Vollsperrung am Wochenende

Die Deckschicht der Hinterburgstrasse wird nach Sanierungsende während einer Vollsperrung an einem Wochenende eingebaut. Die Fertigstellungsarbeiten für den Hinterburgmülibach sind ohne Verkehrsbehinderungen bis August 2020 geplant.

Busverkehr während den Sperrungen

Während den Bauarbeiten müssen die Busse der Linie 31 zeitweise umgeleitet werden. Davon sind vor allem die Haltestellen Falken und Hinterburg betroffen. Informationen sind unter www.zvb.ch oder direkt an den betroffenen Haltestellen zu finden.

Aktuelle Informationen der Baustellen im Internet

Da die Termine der Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Zu den genauen Bauterminen informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise sind auf der Webseite www.zg.ch/baustellen zu finden. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.

Kontakt

Daniel Beyeler

Projektleiter
Baudirektion

+41 41 728 53 44 daniel.beyeler@zg.ch