09.04.2020, Medienmitteilung

Sanierung der Dorfstrasse in Allenwinden

Die Dorfstrasse im Baarer Ortsteil Allenwinden bedarf einer umfassenden Sanierung. Die Arbeiten beginnen am Montag, 20. April 2020 und dauern bis im November 2020.

Der Abschnitt Winzrüti bis Allenwinden Dorf der Dorfstrasse im Baarer Ortsteil Allenwinden ist auf einer Länge von 650 Meter in einem schlechten baulichen Zustand. Die Baudirektion saniert das Strassenstück ab Montag, 20. April 2020. Dies in Koordination mit der Gemeinde Baar und der Elektrizitäts-​Genossenschaft Allenwinden. Die Arbeiten dauern bis zirka im November 2020. Damit kann der Abschnitt ab 2021 rechtzeitig für rund zwei Jahre als Umleitungsroute für den bergwärts fahrenden Verkehr genutzt werden, wenn dannzumal die Kantonsstrasse von Nidfuren bis zum Schmittli saniert wird.

Strassensanierung

Im gesamten besagten Abschnitt der Dorfstrasse Allenwinden sind grössere Belagsverformungen und Spurrinnen erkennbar. Die Sanierungsmassnahmen umfassen den Ersatz des bituminösen Strassenoberbaus und der defekten Randabschlüsse. Als Deckschicht wird ein lärmarmer Belag eingebaut. Die Elektrizitäts-​Genossenschaft Allenwinden ergänzt und erneuert zudem die Rohrblockanlage für die Elektrizität und die Strassenbeleuchtung erfolgt neu mit LED-​Leuchten.

Neuer Bachdurchlass

Der Schwarzenbach quert die Dorfstrasse im Bereich Egg in einem alten baufälligen Gewölbe. Das offene Bachgerinne verläuft parallel zur Strasse und das Wasser fliesst entlang einer sanierungsbedürftigen und teilweise unterspülten Stützkonstruktion. Der bestehende Bachdurchlass wird durch einen neuen, vergrösserten und kleintiertauglichen Ortsbetonkanal ersetzt. Die bestehende Stützkonstruktion erfolgt neu mehrheitlich durch eine bachseitige, natürliche Böschung und der Schwarzenbach wird naturnah gestaltet.

Bushaltestellen und Sicherheitserhöhung für Fussgängerinnen und Fussgänger

Die Bushaltestellen Egg und Grüt entsprechen nicht den Normvorgaben. Dies, weil die Anlegekanten zu kurz sind. Die Befahrbarkeit ist ungenügend und ein ebenerdiger Einstieg für die Passagiere fehlt. Durch die Optimierung der Fahrbahnränder im Anfahrts-​ und Wegfahrtbereich und einer geraden Anlegekante kann eine wesentliche Verbesserung des Fahrkomforts bei den Bushaltestellen erzielt werden. So ist künftig ein ebenerdiger Einstieg für die Fahrgäste möglich. Zudem wird der Fussgängerübergang Egg neu mit einer Schutzinsel ergänzt. Der Einmündungsbereich der Winzrütistrasse wird durch die Gemeinde Baar optimiert und mit einer Trottoirüberfahrt ausgestattet.

Rodungsarbeiten

Für das Sanierungsprojekt sind diverse Rodungsarbeiten nötig. Im Bereich des neuen Bachdurchlasses müssen zudem drei Bäume gefällt werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die gerodeten Flächen wieder neu bepflanzt.

Einspurbetrieb

Die Strassenbauarbeiten erfolgen etappenweise. Der Verkehr wird mittels einer Lichtsignalanlage oder durch einen Verkehrsdienst im Einspurbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Die Zu- und Wegfahrten zu den Liegenschaften sind, von kurzen Unterbrüchen abgesehen, gewährleistet. Von den Bauarbeiten ist auch der Busbetrieb betroffen. Die Zugerland Verkehrsbetriebe informieren ihre Kunden vor Ort über allfällige temporäre Verschiebungen der Haltestellen.Aktuelle Informationen im Internet

Aktuelle Informationen im Internet

Da die Durchführung der Bauarbeiten witterungsabhängig ist, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.Bildlegenden

Bildlegenden

Dieser Abschnitt der Dorfstrasse in Allenwinden wird in den kommenden Monaten saniert.

Im Bereich Egg der Dorfstrasse Allenwinden wird nebst vielem anderem auch die gleichnamige Bushaltestelle auf den neuesten Stand gebracht.

Kontakt

Charly Keiser

Kommunikationsbeauftragter
Baudirektion

+41 41 728 53 07 charly.keiser@zg.ch