17.04.2020, Medienmitteilung

Strassensperren wegen Brückensanierung

Ab Ende April 2020 wird die SBB-​Brücke beim Bundesplatz in Zug saniert. Dies führt zu Strassensperren und Umleitungen.

Seit Ende letzter Woche verkehren auf der Strecke der S2 zwischen Lindenpark–Zug–Oberwil keine S-​Bahn-Züge mehr. Dies, weil nun die Sanierung des Abschnitts Zug–Oberwil der Bahnstrecke Zugersee-​Ost begonnen hat.

Wegfall der Busspur

Im Zuge dieser Streckensanierung wird auch die SBB-​Brücke in Stand gesetzt, die beim Bundesplatz in Zug die Bahnhof-​ und Baarerstrasse überquert. Die Arbeiten bedingen diverse Sperrungen und Umleitungen. So werden unter anderem die Fahrspuren für den Bus und den Individualverkehr auf der Baarerstrasse vom Metalli in Richtung Bundesplatz nicht mehr getrennt geführt. Die neue Verkehrsführung erfolgt ab dem 27. April 2020 und dauert bis zirka Anfang Juni 2020. Seit dieser Woche sind die ersten Vorarbeiten für die temporäre Verkehrsführung im Gang.

Nachtsperren und Einspurbetrieb

Auf der Bahnhofstrasse in Richtung Norden zum Metalli sind unter der SBB-​Brücke ab dieser Woche von 0.30 bis 5.20 Uhr rund zehn Nachtsperren vorgesehen. Zudem wird die Gotthardstrasse zwischen der Alpenstrasse und der Baarerstrasse ebenfalls seit dieser Woche und bis im Juli 2020 einspurig geführt. Die Spur in Richtung Baarerstrasse bleibt offen.

Bildlegende

Die SBB-​Brücke beim Bundesplatz in Zug wird in den kommenden Wochen saniert.

Kontakt

Charly Keiser

Kommunikationsbeauftragter
Baudirektion

+41 41 728 53 07 charly.keiser@zg.ch