Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Stadttunnel Zug mit ZentrumPlus

Informationen über den Stadttunnel in Zug
Bild Legende:


A K T U E L L 
Die Stimmberechtigten des Kantons Zug haben den Objektkredit für die Planung und den Bau des Stadttunnels Zug mit ZentrumPlus am 14. Juni 2015 mit 62,79% Nein zu 37,21% Ja abgelehnt. (Abstimmungsresultate)

Der Stadttunnel Zug - weit mehr als eine lokale Umfahrung

Das Zentrum der Stadt Zug ist verkehrsmässig stark belastet. Die besondere Lage der Innenstadt in der topografischen Enge zwischen Berg und See lässt den Motorfahrzeugen nur wenig Raum, den Kantonshauptort zu passieren oder im Zentrum zu zirkulieren. Stehende Kolonnen und blockierte Busse gehören deshalb zum Alltagsbild einer Stadt, die sonst viele Qualitäten zu bieten hat.

Generelles Projekt breit abgestützt

Die Hoffnung auf Entlastung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt zerschlagen, weil nie eine überzeugende Umfahrungslösung gefunden werden konnte. Nun aber liegt ein Generelles Projekt vor, das dank öffentlicher Mitwirkung breit getragen wird und das weit mehr bietet als eine blosse Umfahrung. Das Vorhaben eröffnet der Stadt Zug die einmalige Chance, ihre Innenstadt neu zu gestalten und zum Nutzen vieler Nachfolgegenerationen umfassend aufzuwerten.

Ganzer Kanton profitiert

Der Stadttunnel Zug ist aber auch ein Gewinn für den Kanton. Denn er hilft nicht nur, den Verkehr auf unseren Hauptachsen zu verflüssigen. Er leistet auch einen wesentlichen Beitrag dazu, den Kantonshauptort als Wirtschaftszentrum zu stärken - ein volkswirtschaftlicher Nutzen, von dem alle profitieren.

Bild Legende:

Zwei Elemente - doppelter Nutzen
Der doppelten Zielsetzung entsprechend umfasst das Projekt im Wesentlichen zwei Teilelemente: erstens das Entlastungs- und Erschliessungssystem mit dem Stadttunnel als "Rückgrat" und zweitens das sogenannte ZentrumPlus. Das ist jener Bereich der Innenstadt, der mit flankierenden Massnahmen entlastet und städtebaulich aufgewertet wird (im Bild gelb markiert).

 

hidden placeholder

behoerden

Dossier Stadttunnel

Dokumente zum Download