Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Kultgrube und Mammutbackenzahn im Äbnetwald entdeckt
03.12.2018

Kultgrube und Mammutbackenzahn im Äbnetwald entdeckt

03.12.2018

Kultgrube und Mammutbackenzahn im Äbnetwald entdeckt

03.12.2018
Foto 1: Geheimnisvolle Grube im Äbnetwald

Bei archäologischen Ausgrabungen anlässlich des Kiesabbaus im Chamer Äbnetwald stiess die Zuger Archäologie unlängst auf eine geheimnisvolle Grube aus der Bronzezeit. Die entdeckten Gegenstände wurden ziemlich sicher in einem kultischen Kontext verwendet. Ebenso wurde ein 20 Zentimeter grosser Mammutbackenzahn aus der letzten Eiszeit gefunden. Er konnte einem erwachsenen Tier zugeordnet werden, das in der letzten Eiszeit die Region durchstreifte.

Weiterlesen...

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch