Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Eine Lehrstelle finden

Der Entscheid für einen Beruf ist gefallen. Jetzt geht es darum einen geeigneten Lehrbetrieb zu finden.
Eine Lehrstelle finden
Bild Legende:

Der Entscheid für einen Beruf ist gefallen. Jetzt geht es darum einen geeigneten Lehrbetrieb zu finden. Ab Anfang Schuljahr informiert das BIZ über die gemeldeten offenen Lehrstellen für den kommenden Sommer. Diese sind für den Kanton Zug im Internet unter www.lenazug.ch sowie auf der BIZ App zu finden und werden dort laufend aktualisiert.

Bewerbung
Das Bewerbungsdossier ist eine persönliche Visitenkarte. Es sollte sauber und fehlerfrei sein. Es vermittelt der Lehrfirma einen ersten, entscheidenden Eindruck. Bei einer online-Bewerbung werden die Unterlagen in elektronischer Form als PDF-Dateien per Mail oder über ein Formular auf der Homepage der Firma hochgeladen.

Eignungstests
Gewisse Firmen verlangen für die Bewerbung einen Eignungstest, am häufigsten ist es der Multicheck oder basic-check. Einige Berufsverbände haben eigene Tests entwickelt.

Tandem/Help!
Im letzten Schuljahr bietet das BIZ allen Jugendlichen, die noch keine Anschlusslösung gefunden haben, eine intensive Unterstützung. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen. Beim Angebot Tandem unterstützen Serviceclubs wie Kiwanis und Business Professional Women ab Februar in der Oberstufe Jugendliche, die noch keine Lehrstelle gefunden haben.

Zuger Lehrstellenmarkt
Am Zuger Lehrstellenmarkt im BIZ treffen Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen, auf Betriebe mit noch freien Lehrstellen. Der Lehrstellenmarkt findet jeweils im Frühling statt.

Weitere Informationen

Fusszeile