Navigieren auf Kanton Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Aktuell
  • Neue Rektorin an der Kantonsschule Zug

Neue Rektorin an der Kantonsschule Zug

23.08.2017
Neue Rektorin an der Kantonsschule Zug

MEDIENMITTEILUNG vom 23. August 2017

Neue Rektorin an der Kantonsschule Zug

Seit dem 1. August ist Franziska Eucken-Bütler Rektorin der Kantonsschule Zug. Sie ist Nachfolgerin von Rolf Peterhans, der von seinem Amt zurückgetreten ist.

Franziska Eucken ist seit 2010 Lehrerin an der Kantonsschule Zug. Bis Ende des vergangenen Schuljahres war sie Fachvorsteherin und Vorstandsmitglied des Lehrerinnen- und Lehrerkonvents. «Meinen Tätigkeiten liegt ein Hauptanliegen zu Grunde: Unsere Schülerinnen und Schüler sollen durch anspruchsvollen Unterricht auf gymnasialem Niveau das Wissen und die Kompetenzen erwerben, die für ein erfolgreiches Studium Voraussetzung sind», resümiert sie ihr bisheriges Wirken. Als wichtigste Herausforderung für das Gymnasium nennt sie den Erhalt des prüfungsfreien Zugangs zu den Hochschulen. Hier gelte es, den Dialog zwischen Hochschulen und Gymnasien zu intensivieren. Im Fokus stehen für sie aber auch die Lehrpersonen: «Für den Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler brauchen wir menschliche sowie fachlich solide und breit ausgebildete Hochschulabsolventen als überzeugende Vertreter und Vertreterinnen ihres akademischen Fachgebietes», ist Frau Eucken überzeugt.

Franziska Eucken ist 48-jährig und ausgebildete Gymnasiallehrerin für die Fächer Latein und Griechisch. Als Klassenlehrerin, Fachvorsteherin Latein, Vorstandsmitglied des Konvents sowie Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen hat sie vielfältige Einblicke in den Schulbetrieb erwerben können. «In allen Funktionen und Tätigkeiten habe ich stets eine konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit erfahren dürfen.» Darauf baut sie in ihrer neuen Tätigkeit als Rektorin der Kantonsschule.

Franziska Eucken folgt auf Rektor Rolf Peterhans, welcher nach 12 Jahren Schulleitungstätigkeit per Ende des vergangenen Schuljahres von seiner Funktion zurückgetreten ist. Mit seinem verlässlichen, umsichtigen und menschlichen Wirken als Rektor des Gymnasiums Oberstufe hat Rolf Peterhans die Entwicklung der Kantonsschule Zug massgeblich mitgeprägt.

Direktion für Bildung und Kultur

 

Weitere Auskünfte:
Stephan Schleiss, Regierungsrat
Tel. 041 728 31 80

Neue Rektorin an der Kantonsschule Zug
Typ Titel Bearbeitet
Bild Neue Rektorin an der Kantonsschule Zug Bild Neue Rektorin an der Kantonsschule Zug 23.08.2017
Neue Rektorin an der Kantonsschule Zug Neue Rektorin an der Kantonsschule Zug 23.08.2017
Neue Rektorin an der Kantonsschule Zug Neue Rektorin an der Kantonsschule Zug 23.08.2017

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile