23.01.2020, Medienmitteilung

Neuer Leiter Amt für Mittelschulen und Pädagogische Hochschule

Der Regierungsrat hat Christoph Freihofer zum neuen Leiter des Amts für Mittelschulen und Pädagogische Hochschule gewählt. Er ersetzt Michael Truniger, der die Leitung des Amts für gemeindliche Schulen übernimmt.

Das Amt für Mittelschulen und Pädagogische Hochschule erhält mit Christoph Freihofer einen neuen Leiter. Der 56-​jährige promovierte Germanist und Historiker verfügt über langjährige Unterrichts-​, Führungs-​ und Projekterfahrung im Bereich der Mittelschulen. Zuvor während sieben Jahren als Rektor der staatlich anerkannten Privatschule Neue Schule Zürich tätig, führt der Gewählte seit 2016 als Rektor die Kantonsschule Sursee. Nebenberuflich engagierte und engagiert sich Christoph Freihofer u. a. als Gemeindepräsident und Gemeinderat. Christoph Freihofer tritt die neue Stelle am 1. August 2020 an. Er ersetzt Michael Truniger, welcher im November 2019 zum neuen Leiter des Amts für gemeindli-​che Schulen gewählt wurde.

Beilage

Foto Christoph Freihofer

Foto Christoph Freihofer

Kontakt

Stephan Schleiss

Landammann
Direktion für Bildung und Kultur

+41 41 728 31 80 stephan.schleiss@zg.ch