Navigieren auf Fachmittelschule FMS

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

musisch-szenische Auftrittskompetenz

ln nur zwölf Workshop-Sessions entwickelten Simone Sucher, Anna Kostolany, Flurin Lanfranconi und Philip Weber gemeinsam mit den 45 Schülerinnen und Schü­lern der 3. Klassen der FMS Zug Theaterszenen, Lieder, Rhythmen und Tanzchoreo­ graphien. Das Ziel des Faches "Auftrittskompetenz" ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu bieten, Bühnenerfahrung zu sam­meln und sich auf einer musischen Ebene auszudrücken.

Im ersten Semester des dritten FMS-Jahres trainieren die Schülerinnen und Schüler mit Profil Pädagogik und Soziale Arbeit ihre Auftrittskompetenz. Die einen widmen sich dem Theater, die anderen dem Tanz oder dem Gesang/Rhythmus. Die drei Bereiche werden Ende des Jahres zusammengeführt und im Januar als Bühnenstück aufgeführt.

Auftrittskompetenz 2022/23

An diesem Abend wird der Perfektionismus auf die Schippe genom- men. Zwei Moderatoren versuchen eine perfekte Ansage zu machen, was ihnen nur bedingt «perfekt» gelingt. In verschiedenen Räumen des Schulhauses der FMS Zug werden absurde Sketche zum Thema «perfekt» dargeboten.

In zwölf Workshop-Sessions entwickelten Alex Weibel, Tamara Gassner, Flurin Lanfranconi und Philip Weber gemeinsam mit den 30 Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse der FMS Zug Theaterszenen, Lieder, Rhyth- men und Tanzchoreographien ausgehend vom Stück „Wir sind Perfekt!“ von Andreas Kroll. Präsentiert wurde das Produkt am 27. Januar als Stationentheater auf dem Schulgelände der FMS.

Zeitungsartikel 2023
Typ Beschreibung
Artikel der Zugerzeitung vom 31. Januar 2023

Auftrittskompetenz 2021/22

Es herrscht «Dicke Luft» im Klassenzimmer, im Lehrerzimmer und schon bald in jedem Zimmer.
Jugendliche schlüpfen in die Rolle ihrer Lehrer oder parodieren sich selbst mit einem grossen Augenzwinkern. Man höre sich die Eltern an, die sich darüber aufregen, dass alles nicht mehr so sei «wie früher», verpacke alle diese Themen mit viel Humor, musikalischem Gewürz und Tanz. Und fertig ist eine fetzige Revue über Freuden und Leiden des Schulalltags.
In zwölf Workshop-Sessions entwickelten Livia Stampfli, Sonia Rocha, Flurin Lanfranconi und Philip Weber gemeinsam mit den 30 Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse der FMS Zug Theaterszenen, Lieder, Rhythmen und Tanzchoreographien ausgehend vom Stück „Dicke Luft" von Peter Schmid. Das fertige Produkt wurde in der Aula vo Schulhaus Loreto am 27. Januar präsentiert.

Zeitungsartikel
Typ Beschreibung
Artikel in der Zugerzeitung 29. Januar vom 2022

Auftrittskompetenz 2019/20

Einbahnstrasse und andere Missverständnisse

Die Theaterprobe läuft völlig aus dem Ruder. Neben fehlenden Protagonisten und falschen musikalischen Einspielern, bemüht sich der Regisseur die Übersicht und Probedisziplin zu wahren. Plötzlich scheint alles andere als das eigentliche Theaterstück im Zentrum zu stehen.

In zwölf Workshop-Sessions entwickelten Liv Stampfli, Sonia Rocha, Flurin Lanfranconi und Philip Weber gemeinsam mit 27 Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse Theaterszenen, Lieder, Rhythmen und Tanzchoreographien. Das fertige Produkt wurde am 24. Januar 2020 in der Aula der Kantonsschule Zug präsentiert.

 (Fotos: Roland Schmidt)

Zeitungsartikel vom 27. Januar 2020
Typ Titel Bearbeitet
Artikel der Zuger Zeitung vom 27. Januar 2020 28.01.2020

Auftrittskompetenz Schuljahr 2018/19

Am 6. Dezember 2018 sind Abschlussklassen der Profile Pädagogik und Soziale Arbeit der Fachmittelschule Zug mit ihrem Bühnenstück zur analogen und digitalen Kommunikation über sich hinausgewachsen. Bis zum Auftritt ist viel gearbeitet worden: In zwölf Workshop-Sessions haben Liv Huber, Sonia Rocha, Flurin Lanfranconi und Philip Weber zusammen mit den dritten FMS-Klassen ein Bühnenstück mit Musik, Tanz und Theater geschrieben und einstudiert. «Es ist das Ziel, dass die Jugendlichen auf der Bühne verschiedene Erfahrungen machen können», meint Tänzerin Sonia Rocha. Und Theaterpädagoge Philip Weber ergänzt: «Sie sollen spielerisch, ja mit Freude auftreten.» Solche Erfahrungen sind sehr wertvoll für FMS-Absolventen, die später mit Menschen im sozialen oder pädagogischen Bereich arbeiten wollen.

(Fotos: Roland Schmidt)

Zeitungsartikel
Typ Titel Bearbeitet
Artikel der Zuger Zeitung vom 12. Dezember 2018 21.12.2018

Auftrittskompetenz Schuljahr 2017/18

"Was Wäre Wenn" hiess der Titel des Bühnenstücks, welches während mehrerer Wochen im Fach "musisch-szenische Auftrittskompetenz" erarbeitet worden war. Der Protagonist E. hatte in seinem Job Mist gebaut und musste bei der Betriebspsychologin antraben. Das Leben von E. wurde durchleuchtet und in kleinen alltäglichen Situationen nachgeforscht. "Was Wäre Wenn" sein Leben anders verlaufen wäre? E. begann mit Hilfe der Psychologin gezielten Einfluss auf die eigene Biografie zu nehmen, indem er einzelne Szenen seines Lebens variiert abspielen liess.

Die Schülerinnen und Schüler sind beim Auftritt über sich hinausgewachsen. Die begeisterten Zuschauer klatschten zum Schluss kräftig Beifall. Die Zuger Zeitung verfasste zudem einen tollen Artikel (siehe oben).

(Fotos: Stefanie Michel, Trailer: Roland Schmidt, Flurin Lanfranconi)

Zeitungsartikel
Typ Titel Bearbeitet
Sie tanken spielend Selbstbewusstsein, Zuger Zeitung am 25. Januar 2018 03.02.2018

Auftrittskompetenz 2016/17

Der musisch-szenische Auftritt 2017 stand unter dem Motto "Nur in meinem Kopf". Die Zuschauer waren begeistert und würdigten die Leistung der Schülerinnen und Schüler mit kräftigem, kaum enden wollenden Applaus. (Fotos: Roland Schmidt)

Auftrittskompetenz 2015/16

Im Januar 2016 kam das Stück "Seemannsunheil und die Sucht der Suchenden" auf die Bühne, welches beim Publikum grossen Anklang fand. Die zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauer zeigten ihre Begeisterung mit Standing Ovation. (Fotos: Beat Schmid)

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile