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Unterricht und Lernen

Pädagogische Haltung und Leitlinien der FMS Zug
Unterricht und Lernen
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Das Lernen der Schülerinnen und Schüler und der Unterricht stehen an der FMS im Mittelpunkt. Im Stundenplan, der sich aus der Lektionentafel ableitet, wird dies jeden Tag sichtbar. Lernen ist Arbeit, die jede und jeder einzelne selber leisten muss. Die Lehrpersonen versuchen die Schülerinnen und Schüler dabei möglichst gut zu unterstützen.

Ziele und Inhalte der Ausbildung
Wir streben eine ganzheitliche Bildung an, bei der es uns nicht nur um Wissen und die Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten geht, sondern auch um die Entwicklung von Haltungen und Einstellungen. Die Bereitschaft zu Selbstreflexion und lebenslangem Lernen ist uns ein Grundanliegen. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung in berufs-, bildungs- und gesellschaftspolitischen Fragen, die zu einem echten Engagement führen soll. Diese pädagogische Haltung widerspiegelt auch das Leitbild der FMS.

Unterrichtsformen                                                                                                       
Die FMS Zug legt Wert auf eine möglichst breite Palette von Unterrichtsformen wie z.B. Team Teaching, Phasenunterricht oder die Niveaukurse in den Fremdsprachen. Vielseitige Unterrichtsmethoden tragen zum Abwechslungsreichtum und zur Förderung ganz unterschiedlicher Kompetenzen bei: Klassengespräche, Partner- und Gruppenarbeiten, Selbstverantwortliches Lernen, Präsentationen und Vorträge, Exkursionen, uvm.

Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz
Persönlichkeitsbildung ist ein wichtiges Bildungsziel der FMS. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre persönlichen Kompetenzen wahrzunehmen und zu entwickeln. So sind sie vorbereitet auf die hohen Anforderungen, die ihre künftigen beruflichen Tätigkeiten an ihre menschlichen Qualitäten stellen.

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