Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • News
  • Erster Preis für Menzinger Maturaarbeit
27.09.2021

Erster Preis für Menzinger Maturaarbeit

27.09.2021
Menzinger Maturaarbeit erster Preis 1. Preis Kantonsschule Menzingen Zug Matura

Wir gratulieren Sandra Bühler

Sandra Büeler gewinnt erster Preis mit ihrer Maturaarbeit
Bild Legende:

Am Samstag, 18.09.2021, fand die Preisverleihung «Zukunft schreiben» in Basel im Rahmen des internationalen «Konvents für Umweltpreisträger» sowie der «Ziel Zukunft Biennale» statt. Mit der Preisverleihung prämiert das Ökozentrum zukunftsträchtige Maturaarbeiten im Bereich Nachhaltigkeit und bietet den jungen Engagierten eine Plattform.

Sandra Büeler, Kantonsschule Menzingen, hat mit ihrer interdisziplinären Arbeit der Fächer Bildnerisches Gestalten und Geografie «Zukunftsvorstellungen. Eine Maturaarbeit über die Klimakrise.» den ersten Platz erhalten. Herzliche Gratulation!

Alle Gewinnerinnen 2021, sowie das Angebot zu Workshop und Wettbewerb sind auf der Website des Ökozentrum aufgeführt.   

Zitat aus der Laudatio von Christina Kraft, Ökozentrum: «Ich könnte Passage für Passage zitieren, um Sie, liebe Zuschauer und Zuschauerinnen, die Dramatik und literarische Kraft ihrer Wortwahl erahnen zu lassen. Es sind starke Sätze, wie diese, die Sandras, Zitat Jury «schonungslosen Umgang mit der Gegenwart» zeigen. Sie recherchiert Klimafolgen und bricht diese humorvoll und drastisch auf ihre Kernaussagen herunter. Ihr Themenspektrum reicht über die temperaturbedingten Folgen hinaus: Sie wagt sich an Themen der Gender Equality, an die Flüchtlingsthematik, Korruption und Lobbyismus, sowie die Black-Life-Matter (BLM) Bewegung. Sie zeigt, wie komplex die Herausforderungen unserer Zeit und wie vielfältig die Themen der Nachhaltigkeit sind. Die verschiedenen Zukunftsvorstellungen erhebt sie in einer Befragung von Schüler*innen und Lehrpersonen der Kantonsschule Menzingen und verwendet Musikzitate. Sandras «Loveletter to Humanity» lässt uns auch unsere Werte reflektieren. Es endet mit einem Aufruf, mutig zu sein und grosse Ziele zu setzen, Wohlergehen zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und die vorhandenen Lösungsvorschläge auch tatsächlich zu nutzen.» 

Foto und Text: Ökozentrum, Langenbruck
Betreuung Maturaarbeit: Anna Jablonkay, (Geografie), Madleina Zweidler (Bildnerisches Gestalten)

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch