Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

2020/2021

Projekt des Theaterclubs im SJ 2020/2021

Sophie und Wir

Bild Theaterclub 2021
Bild Legende:

Nach langer coronabedingter Ungewissheit fanden am 11. und 13. Juni 2021 im Theatersaal der Kantonsschule Menzingen endlich die öffentlichen Aufführungen der Theaterperformance «Sophie und Wir» statt. Die Produktion des Theaterclubs der Kantonsschule Menzingen basiert auf der Geschichte von Sophie Scholl und der Widerstandsgruppe «Weisse Rose», welche sich während dem Zweiten Weltkrieg in München gegen den Nationalsozialismus auflehnte. Aufgrund ihres Engagements wurden sie und ihr Bruder Hans Scholl am 22. Februar 1943 zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entschied Valeria Stocker als Leiterin des Schultheaters zu Beginn der Produktion, sich auf szenische Weise mit dem Thema Widerstand auseinanderzusetzen. Es wurde recherchiert und improvisiert, Szenen wurden entwickelt und Texte geschrieben. Ideen, Gedanken und Fragen der Gruppe, welche im Prozess auftauchten, wurden mit den historischen Verhör-Texten von Sophie Scholl verbunden - auf diese Weise entstand nach und nach in einem gemeinsamen kreativen Prozess das Stück «Sophie und Wir».

Mit der Pandemie musste immer wieder ein kreativer Umgang gefunden werden. Von allen Beteiligten wurde grosse Flexibilität abverlangt. So wurde die Maskenpflicht in das Stück eingebaut und ein der Situation angepasstes Bühnenbild entwickelt. Für den Fall, dass keine Vorstellungen möglich gewesen wären, wurde zudem ein Film gedreht. Schliesslich kam nun ein ereignisreiches Theaterjahr den Umständen entsprechend mit den doch noch möglichen öffentlichen Aufführungen zu einem erfolgreichen Abschluss.

Leitung: Valeria Stocker
Bühnenbild: Madleina Zweidler und Xenia Raible
Film und Schnitt: Titus Bütler
Plakat und Flyer: Cindy Heller
Fotos: Cindy Heller

Spieler*innen:
Loredana Tosca Caissutti, Aylin Frick, Matthias Hartwig, Céline Huelin, Nicole Körner, Mirjam Lüde, Amy Sophia Nussbaumer, Smilla Probst, Clara Rüggeberg, Jael Spichiger

Impressionen der Theateraufführungen

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Programmflyer des Theaterclubs
Titel
Programmflyer «Sophie und Wir»

Fusszeile

Deutsch