Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

2018/2019

Kantonsschule Menzingen KSM Zug Swiss-Indian Classroom 2018 / 2019

Swiss-Indian Classroom 2018/2019

Bild Legende:

Vom 29.9. bis 14.10.2018 fand der erste Teil des diesjährigen schweizerisch-indischen Klassenzimmer-Projekts statt.

20 Schülerinnen und Schüler der 2. MAR Stufe der Kantonsschule Menzingen KSM besuchten ihre Partnerschule in Indien, die Delhi Public School Ghaziabad. Dabei wohnten die Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien und erlebten viele Facetten der indischen Kultur im Unterricht an der Gastschule, durch den Besuch von Sehenswürdigkeiten und durch die Teilnahme an Festen, Ausflügen und weiteren Aktivitäten der Gastfamilie. Besonders prägend waren die Ausflüge nach Jaipur und Agra (Taj Mahal), aber auch der Besuch einer Schule für Waisenkinder in einem armen Viertel von Ghaziabad.

Durch die zweiwöchige Auseinandersetzung mit einer völlig anderen Kultur, oft ausserhalb der persönlichen Komfortzone, konnten die Schülerinnen und Schüler aus Menzingen ihre Horizonte in vieler Hinsicht erweitern. Eine unglaublich bunte Farbenpalette im Alltag, Lebensfreude, Gastfreundlichkeit, kulinarische Genüsse, intensive familiäre Beziehungen und Spontaneität gehörten genauso zu den vielschichtigen Erfahrungen wie das Erleben von drückender Armut, Verkehrschaos, Luftverschmutzung und Abfallproblematik.

Auch sehr wertvoll waren die Lehren aus der interkulturellen Kommunikation, die während der zwei Wochen natürlich ständig stattfand. In Indien kommuniziert man vollkommen anders als in der Schweiz, daher brauchte es viel Übung, bis die Schweizer Delegation sich erfolgreich verständlich machen konnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Austauschprojekt nicht nur spannende Reisen beinhaltet, sondern den beteiligten Schülerinnen und Schülern wertvolle Lehren fürs Leben ermöglicht. Wir freuen uns jedenfalls sehr auf den Besuch der indischen Partnerklasse Ende Juni 2019.

Text und Fotos: Peter Zwicky

Impressionen der Indienreise 2018

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile