Lange Nacht der Mathematik

Kantonsschule Menzingen KSM Lange Nacht der Mathematik 2023

Die «Lange Nacht der Mathematik» ist ein traditionsreicher Wettbewerb, der im Jahr 1971 ins Leben gerufen wurde. Mit über 15'000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern hat sich der Wettbewerb zu einem bedeutenden Ereignis in der Welt der Mathematik entwickelt. Das übergeordnete Ziel besteht darin, durch faszinierende Aufgaben die Begeisterung für das Knobeln und Tüfteln an mathematischen Problemen bei einer breiten Schülerschaft zu wecken.

Dabei unterscheiden sich die Aufgaben deutlich von den bekannten Übungen im Mathematikunterricht. Vielmehr geht es darum, sich in die gegebene Situation zu versetzen, sie zu visualisieren, auszuprobieren und schließlich eine Lösungsstrategie Schritt für Schritt zu entwickeln.

An der diesjährigen «Langen Nacht der Mathematik» nahmen 24 Schülerinnen und Schüler der KSM aus allen Jahrgangsstufen teil. Der Beginn war geprägt von Spannung, da die Server des Anbieters zunächst ausgefallen waren. Mit einer Verzögerung von 1,5 Stunden konnten die Aufgaben schliesslich heruntergeladen werden, und daraufhin machten sich alle Anwesenden begeistert ans Knobeln, Rätseln und Rechnen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für ihre engagierte Mitwirkung!

Text und Fotos: Christof König Beatty und Yannic Odermatt, Mathematik-Lehrpersonen