2021/2022

Kantonsschule Menzingen KSM Balance-Tag «meine KSM – unsere Zukunft»
Eindrücke vom Balancetag 2022
Eindrücke vom Balancetag 2022

«meine KSM – unsere Zukunft»

Der KSM Balance-Tag vom
Freitag, 29. März 2022

Am 29. März 2022 fand unser Balance-Tag unter dem Motto «meine KSM – unsere Zukunft» statt.

Nach einer kurzen Einführung im Theatersaal ging es auch schon gleich los mit der Gestaltung verschiedener Designs für die KSM-Taschen. Die drei besten Designs, über die man im Verlaufe des Tages abstimmen konnte, wurden gekürt und konnten als echte KSM-Taschen bestellt werden.

Anschliessend konnte die gesamte Schulgemeinschaft der KSM an insgesamt über 50 verschiedenen Workshops teilnehmen, die allesamt von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Mitarbeitenden angeboten wurden.

Von der Herstellung von Mozzarella, Übungen in der Sanitätsgruppe, das Vorführen von The Beatles-Songs bis hin zum Bau einer Feuerstelle oder eines Lebensturms war alles dabei - Spass haben und gleichzeitig etwas zum gemeinsamen Leben an der KSM beizutragen – ganz im Motto des diesjährigen Balance-Tages.

Im ganzen Schulhaus sind die kreativen Spuren dieses speziellen gemeinsamen Erlebnisses zu sehen: Taschendesigns in der Bahnhofstrasse, Graffiti-Kunstwerke im Eingangsbereich des B-Trakts, Sportillustrationen im Treppenhaus oder bemalte Fenster im sechsten Stock – sie alle sind ein Schnappschuss des Jetzt und bleiben hoffentlich noch bis in lange Zukunft vorhanden.

Herzlichen Dank an alle für den tollen Tag!

Text: Cedric Lehr, L5b, für das Balance-Team
Video: Lui Stünzi, L2a, für das Balance-Team