Religionswoche

Studienwochen an der KSM Religionswoche Frühling

Religionskunde mit der Klasse L2b - 2022

Vor den Frühlingsferien hat die Religionswoche der Klasse L2b stattgefunden. Auf dem Programm standen der tibetische Buddhismus und ein Vergleich der reformierten und römisch-katholischen Kirche.

Am Montag hat die Klasse L2b die theoretischen Grundlagen zum tibetischen Buddhismus und zur Reformation erarbeitet. Am Dienstag durfte die Klasse das Tibet-Institut in Rikon kennenlernen. Ein tibetischer Mönch zeigte der Klasse das Kloster und führte sie in buddhistische Meditation ein. Zur Exkursion gehörte auch der Besuch der Pfannenfabrik Kuhn-Rikon, die bei der Aufnahme der tibetischen Flüchtlinge in den 60-er Jahren eine bedeutende Rolle spielte. Am Mittwoch lernten wir anhand eines Spielfilms die Biographie Martin Luthers kennen und konnten so das Theoriewissen über die Reformation mit Luthers Leben verbinden. Am Donnerstag schliesslich folgte der Besuch der reformierten City Kirche und der katholischen Michaelskirche in Zug. Engagiert haben die Pfarrpersonen Andreas Haas (City Kirche) und Reto Kaufmann (St. Michael) den Schülerinnen und Schülern die Kirchen gezeigt und sich den neugierigen und kritischen Fragen gestellt. In der ganzen Stadt Zug waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse L2b zu hören, als sie zur Unzeit eigenhändig die Glocken der City Kirche zum Klingen bringen durften. Auf Plakaten hat die Klasse am Donnerstagnachmittag ihre Erfahrungen und Eindrücke aus der Woche festgehalten. (--> Fotos)

Ich möchte den Begleitpersonen der Exkursionen, Sebastian Tschudi und Daniela Hegglin, herzlich für ihre Unterstützung danken. Ohne das grosse Engagement der beiden Pfarrpersonen Andreas Haas und Reto Kaufmann, der Firma Kuhn-Rikon und dem Tibet-Institut Rikon wären die praktischen Eindrücke in dieser Woche nicht möglich gewesen. Vielen Dank! Die Klasse L2b hat mit ihrem lebendigen Interesse, ihren Fragen und ihrem Engagement wesentlich zum Gelingen der Woche beigetragen.

Text und Fotos: Roland Mühlemann