Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Wahlstudienwoche

Studienwochen an der KSM Wahlstudienwoche Frühling

Wahlstudienwoche Escape Games Frühling 2022

Die Studienwoche «Escape-Games» hat 22 Schülerinnen und Schüler mit Kodierungssprachen, Rätseln und Spass beschäftigt. Kreativität, Team-Fähigkeit und logisches Denken wurden hier stark gefordert! 

Am Montag hat die Woche mit einem Theorie-Teil begonnen: Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit der Cäsar-Verschlüsselung und anderen Kodierungssprachen aus dem Bereich Kryptographie auseinandergesetzt. Unverständliche Texte wurden dekodiert und in die deutsche Sprache übersetzt. Am Dienstag morgen wurde die Theorie schnell von der Praxis überholt und wir besuchten einen richtigen Escape-Room in Baar. Die Schülerinnen und Schüler wurden in vier Teams aufgeteilt und schon ging das Duell los! In zwei Runden à 30 Minuten mussten jeweils zwei Gruppen gegeneinander und vor allem gegen die Zeit kämpfen: Das Team, welches als erstes alle Rätsel lösen konnte und schnellstmöglich aus dem Zimmer kam, hat gewonnen! In der zweite Wochenhälfte durften die Teilnehmer ein eigenes Escape-Game entwickeln, welches schlussendlich am Donnerstag von allen anderen gespielt und getestet wurde.  

Die Woche hat allen Spass bereitet… ab und zu aber auch ein bisschen Frust, wenn man die Rätsel nicht sofort lösen konnte.

Text und Fotos: Julia Brönstrup und Alexandra Valle

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch