Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

2017/2018

Kantonsschule Menzingen KSM UNESCO-Tag 2018 "Nicht ohne uns!" Nachhaltigkeit
Bild Legende:

"Nicht ohne uns!"
Der KSM UNESCO-Tag zum Thema Nachhaltigkeit
2. Februar 2018


Als UNESCO-assoziierte Schule wurde an der Kantonsschule Menzingen ein Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit unter dem Motto " Nicht ohne uns! " veranstaltet.

Ausgehend von den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO setzten sich rund 300 Schülerinnen und Schüler mit der Frage ihrer konkreteren Umsetzung an der Kantonsschule auseinander. Der Anlass wurde vom UNESCO-Team organisiert, welches sich aus engagierten Schülerinnen und einem motivierten LehrerInnenteam zusammensetzt.

Nach einem Expertenreferat von Herrn Dr. Christoph Lang vom EDA / DEZA erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die UN-Nachhaltigkeitsagenda 2030 und deren Umsetzung in der Schweiz.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot an Workshops zu diversen Nachhaltigkeitszielen zwei Module nach eigenem Interesse auszuwählen. In einem weiteren Schritt ging es darum, nach konkreten Umsetzungsmöglichkeiten rund um die Schule zu suchen. Die Schülerinnen der UNESCO-Gruppe lancierten einen Wettbewerb, bei dem die kreativsten Vorschläge zur Implementierung im schulischen Umfeld nicht nur prämiert, sondern auch der Schulleitung als Empfehlungen vorgelegt werden sollen.

Das Ziel der UNESCO-Gruppe ist es, nicht nur über Nachhaltigkeit zu reden, sondern auch als UNESCO-assoziierte Schule ganz nach dem Motto "Nicht ohne uns!" einen Beitrag zu leisten.

Text: Vivienne Bielmann, Klasse 2a

Fotos: Dora Stähli, KSM

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile