Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
  • Unterricht
  • Die didaktisch-methodischen Pfeiler der KSM

Die didaktisch-methodischen Pfeiler der KSM

Kantonsschule Menzingen KSM Zug didaktisch-methodische Pfeiler der KSM
Bild Legende:

Das didaktisch-methodische Konzept der KSM umfasst verschiedene Bereiche modernster Pädagogik.

  • Bring Your Own Device (BYOD)

    An der Kantonsschule Menzingen arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Computern. Dieses Modell wird häufig als BYOD – bring your own device – bezeichnet. Mit der BYOD-Strategie verfolgen wir zwei Ziele: Einerseits sollen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Arbeitsmedium Computer als Multifunktionsgerät die nötigen Kompetenzen, welche sie später auch im Studium und im beruflichen Leben benötigen werden, aneignen und andererseits sollen sie auf die Herausforderungen der Mediengesellschaft vorbereitet werden. Damit unsere Schülerinnen und Schüler diese digitale Mündigkeit erreichen können, haben wir an unserer Schule BYOD unter dem Motto «Denken und Handeln in Alternativen» eingeführt. Uns ist wichtig, dass wir die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, immer wieder darüber nachzudenken, welches «Werkzeug» für die aktuelle Situation am geeignetsten ist. Auch wir Lehrpersonen wollen uns diese Frage immer wieder aktiv stellen. BYOD soll in diesem Sinne nicht Bewährtes verdrängen, sondern den Unterricht und das Lernen ergänzen und bereichern.
    Wir haben die Mindestanforderungen bezüglich Hard- und Software für die eigenen Geräte bewusst einfach gehalten. Für eine eventuelle Neuanschaffung haben wir eine über diese Mindestanforderungen hinausgehende Orientierungshilfe notiert. Detaillierte Angaben finden Sie im BYOD-Infobrief im Downloadbereich auf dieser Seite.

  • Zweisprachige Matura
    Die Kantonsschule Menzingen bietet das Immersionszertifikat basierend auf Reglement der Schweizerischen Maturitätskommission (SMK) für die Anerkennung kantonaler zweisprachiger Maturitäten allen Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Menzingen an. Dieses Zertifikat beinhaltet den vollständigen Immersionsunterricht während eines Schuljahres an einer Gastschule und die Verfassung der Maturitätsarbeit in ebendieser Sprache.

    Informationen zur zweisprachigen Matura
    Immersion mit Immersionszertifikat
  • Interdisziplinärer Unterricht und überfachliche Kompetenzen
    Ein wissenschaftlich entwickeltes Konzept zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen verhilft dir zu den notwendigen Fähigkeiten, um häufig wiederkehrende Situationen am Gymnasium und im Studium zu bewältigen. Der interdisziplinäre, d.h. fachübergreifende Unterricht nimmt an der KSM eine zentrale Rolle ein. Du begegnest ihm in den folgenden Fächern und Unterrichtsgefässen:

    Musisches Projekt (Untergymnasium)
    Sprachwelten (Untergymnasium)
    Geistes- und Sozialwissenschaftliches Propädeutikum (Untergymnasium)
    Basissprache Latein (MAR-Stufe)
    Integrationsfach Naturwissenschaften (MAR-Stufe)
    Integrationsfach Geistes- und Sozialwissenschaften (MAR-Stufe)
    Studienwochen
    Projekte im Regelunterricht

    Darüber hinaus sind interdisziplinäre Themen, ein überfachliches Curriculum (erweiterte Schülerbeurteilung, Kernkompetenzen «Informationsverarbeitung», «Dokumentation» und «Präsentation») sowie ein rund 100 Module umfassender ICT-Lehrplan mit den Fachlehrplänen verlinkt. Die innovative, fachübergreifende und -verbindende Lehrplankonzeption nutzt die Synergien zwischen den einzelnen Fächern und dient der umfassenden Förderung deiner Kompetenzen sowie deiner Persönlichkeitsbildung.
  • Studien- und Projektwochen
    In Ergänzung zum Regelunterricht beteiligst du dich jährlich an zwei bis vier Studienwochen, die klassen- oder stufenweise organisiert sind. Während den Studienwochen lernst du dich, deine Klasse, deine Lehrerinnen und Lehrer, deine Schule, ein bestimmtes Fach oder Thema und deine Umgebung besser kennen. Die Studienwochen schaffen Raum für Musse und Konzentration, ermöglichen vertiefte Bildungserlebnisse, bieten Gelegenheit für besondere Unterrichtsformen (Projektunterricht, themenzentrierter Unterricht, kooperative Unterrichtsformen, fachübergreifender Unterricht) und ermöglichen dir über die Klassengrenzen hinausgehende Begegnungen.

    Informationen zu den Studienwochen:
    Studienwochen
  • Klassenstunde
    Wie ein roter Faden führt die Klassenstunde durch alle sechs bzw. vier KSM-Schuljahre. In dieser wöchentlich stattfindenden Lektion erhält die Klasse Raum, mit der Klassenlehrperson klasseninterne Anliegen zu besprechen, Lerntechniken zu reflektieren, administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Klassenführung zu erledigen, Rückmeldungen zum Schulalltag zu geben sowie Klassen- und Schulanlässe zu organisieren. Dabei werden vielfältige überfachliche Kompetenzen angeregt, geschult und angewendet.

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch