Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

2016/2017

Kantonsschule Menzingen KSM Zug Maturafeier 2016/2017
Bild Legende:

Was «sapere aude» mit Strassenmusik und «grit» zu tun hat

Die KSM Maturafeier vom 29. Juni 2017

Am 29. Juni 2017 feierten 52 Maturandinnen und Maturanden der KSM zusammen mit ihren Angehörigen den Höhepunkt ihrer gymnasialen Ausbildung. Aus der Hand von Bildungsdirektor Stephan Schleiss erhielten die Maturae und Maturi ihre Maturitätszeugnisse, die ihnen die Tür für die weiterführende Ausbildung öffnen.

Der Festakt war geprägt von ausgelassener Freude über das Geleistete, aber auch vom Bewusstsein, dass der kommende Lebensabschnitt noch deutlicher von Selbstverantwortung, Selbstdisziplin und einer Prise "grit" bestimmt sein wird.

Die Festredner Stephan Schleiss, RR und Bildungsdirektor, Markus Lüdin, Rektor KSM, Lorin Semela, Klasse 4z, sowie Schriftsteller und Spaziergänger, Christoph Simon, ermutigten die Maturae und Maturi, die wichtigen, langfristigen Ziele des Lebens mit Leidenschaft und Ausdauer anzupacken: "Wer über „grit" verfügt, lässt sich durch Rückschläge und Hindernisse nicht davon abhalten, seine langfristigen Ziele zu verfolgen. Diese Ziele können der Erfolg im Studium, der Aufbau einer Familie, das Zum-Fliegen-Bringen eines beruflichen Projekts oder das Engagement für soziale, ökologische oder politische Ziele sein. Zentral ist es, seine Ziele hartnäckig und leidenschaftlich zu verfolgen, um Erfolg im Handeln und lebensweltliche Wirksamkeit zu erfahren." (Markus Lüdin)

Der zweifache Schweizer Meister im Poetry Slam, Christoph Simon, verglich in seinem pointierten und autobiografisch gefärbten Zuspruch an die Maturandinnen und Maturanden die nun erlangte Freiheit mit der eines Strassenmusikers. Leben heisst unterwegs sein, Menschen zu begegnen, das Schöne zu besingen.
  
Sonderauszeichnungen des Maturitätsjahrgangs 2017 an der KSM:

  • bestes Maturitätszeugnis: Kevin Keiser, Zug
  • Sozialpreis der Klasse 4a: Kevin Keiser, Zug
  • Sozialpreis der Klasse 4b: Nicole Kälin, Menzingen
  • Sozialpreis der Klasse 4z: Florida Mjekiqi, Menzingen

Den «Preis» der Schweizerischen Studienstiftung haben erhalten:

  • Kevin Keiser, 4a
  • Christoph Petermann, 4a
  • Nathalie Decrausaz, 4b
  • Thomas Frauchiger, 4a

Fotos: Monika Hergert

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile