Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

2018/2019

Kantonsschule Menzingen KSM Maturafeier 2019
Bild Legende:

«Meilenstein und Brücke»

Am 27. Juni 2019 nahmen 61 Maturandinnen und Maturanden der Kantonsschule Menzingen in feierlichem Rahmen ihr Maturazeugnis in Empfang. Die Begrüssungsrede von Rektor Markus Lüdin, das Grusswort der Zuger Regierung – überbracht von Regierungsrat Florian Weber – sowie die traditionelle Ansprache der Maturanden wurden von glanzvollen Songs, einem Poetry Slam und einem Solotanz umrahmt. 
In seiner letzten Maturarede als amtierender Rektor der KSM unterstrich Markus Lüdin die Bedeutung der Studierfähigkeit und Gesellschaftsreife für die Maturae und Maturi: «Die Matur ist ein Meilenstein und eine Brücke. (...) Studierfähigkeit und Gesellschaftsreife (...) sind die Ziele, an welchen wir in den vergangenen vier Jahren gemeinsam gearbeitet haben. Ein Blick ins Programm der Maturaprüfungen zeigt, dass fast alle von euch hinsichtlich des ersten Ziels, der Studierfähigkeit, schon Pläne geschmiedet haben. (...) Eure Studienwünsche sind sehr breit gefächert, was mich freut. Am häufigsten habt ihr Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Anglistik und ein Studium an der Pädagogischen Hochschule genannt. Ich bin mir sicher, dass ihr dank der an der Kantonsschule Menzingen erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten euer Studium erfolgreich bestehen könnt.» 

Die KSM wünscht allen Maturae und Maturi auf ihrem weiteren Weg Lebensglück und Studienerfolg. 

Sonderauszeichnungen des Maturitätsjahrgangs 2019 an der KSM:

Bestes Maturitätszeugnis:
Gloria Müller, Unterägeri

Sozialpreis der Klasse K4a: Dario Weiss, Edlibach
Sozialpreis der Klasse K4b: Lea Jost, Oberwil b. Zug
Sozialpreis der Klasse K4c: Naomi Blumenthal, Finstersee
Sozialpreis der Klasse K4z: Luc Rittmann, Baar

Den «Preis» der Schweizerischen Studienstiftung haben erhalten:
Aurelia Arnold, Klasse K4a
Gloria Müller, Klasse K4z

Fotos:
Dora Stähli KSM

Weitere Informationen

Fusszeile