Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Medienspiegel

Kantonsschule Menzingen KSM Medienspiegel aktuelle Artikel und Beiträge aus der Medienlandschaft

«Eine Schule schreibt Geschichte»

Bild Legende:

24.09.2018, Zuger Zeitung. Die Kantonsschule KSM öffnete am Samstag ihre Tore. Im Rahmen dessen wurde ein Buch präsentiert, das anschauliche Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Seminars Bernarda gibt.
Text: Nadine Wyss, Foto: Maria Schmid

«Kantonsschule Menzingen – Herausforderndes Bauprojekt beendet»

Bild Legende:

SRF 1, Regionaljournal Zentralschweiz, 16.08.2018, 17:30 Uhr; stij. Mit den Neu- und Umbauarbeiten der Kantonsschule Menzingen konnte der Kanton Zug das grösste Bauvorhaben der letzten Jahre nach knapp drei Jahren Bauzeit abschliessen.
Interview: Lea Schüppbach, SRF

«Kantonsschule Menzingen – Herausforderndes Bauprojekt beendet», Interview mit Markus Lüdin
Titel
SRF 1 Regionaljournal Zentralschweiz v. 16.08.2018, Interview mit Markus Lüdin

«Traditionsreicher Raum für neue Ideen in Menzingen»

Bild Legende:

17.08.2018, Zuger Zeitung. Mit der Fertigstellung des Umbaus der Kantonsschule Menzingen konnte das grösste kantonale Bauvorhaben der letzten Jahre abgeschlossen werden. Nun ziehen die Schüler ein – und mit ihnen ein neues Unterrichtskonzept.
Text: Carmen Rogenmoser, Foto: Christian H. Hildebrand

«Traditionsreicher Raum für neue Ideen in Menzingen»
Titel
«Traditionsreicher Raum für neue Ideen in Menzingen», Zuger Zeitung v. 17.08.2018

«Die Herren haben sich zurückgehalten»

Bild Legende:

29.06.2018, Zuger Zeitung. Am Donnerstagabend war es endlich so weit: 64 Schüler der Kantonsschule Menzingen konnten an der Maturafeier ihre verdienten Zeugnisse entgegennehmen. Die drei besten Abschlüsse liegen ganz in Frauenhand.
Text: Christian Tschümperlin, Foto: Maria Schmid

«Bald können die Schüler kommen»

Bild Legende:

16.06.2018, Zuger Zeitung. Nach dreijähriger Bauzeit konnte die Öffentlichkeit die renovierte und erweiterte Kantonsschule Menzingen besichtigen. Architekt Samuel Bünzli und Projektleiter Jonas Grab führten am Freitag, 15. Juni 2018, durch das Areal.
Text: Christian Tschümperlin, Foto: Stefan Kaiser

«Bald können die Schüler kommen»
Titel
«Bald können die Schüler kommen», Zuger Zeitung v. 16.06.2018

«Eine Woche lang CEO sein – mit Höhen und Tiefen» – Die Wirtschaftswoche an der KSM

Bild Legende:

15.04.2018, Zuger Zeitung. Im Rahmen der Wirtschaftswoche (9.-13.4.2018) erlebten Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Menzingen KSM bei der Bossard AG, was es bedeutet, ein grosses Unternehmen zu führen. Im Rahmen eines Simulationsspiels leiteten sie Firmen und lernten schwierige Entscheidungen zu treffen.
Text: Christopher Gilb, Foto: Stefan Kaiser

«Eine Woche lang CEO sein – mit Höhen und Tiefen»
Titel
«Eine Woche lang CEO sein – mit Höhen und Tiefen», Zuger Zeitung v. 15.04.2018

«In der Kantonsschule Menzingen bricht eine neu Ära an»

Bild Legende:

28.03.2018, Zuger Zeitung. Für die Kantonsschule Menzingen bricht mit dem Schuljahr 2018/2019 eine neue Ära an. Grund ist nicht nur der Umzug in den Neubau, sondern auch das neue Informatikmodell, wonach jeder Schüler seinen eigenen Computer, sprich Laptop oder Tablet mit Tastatur, mitbringen muss. «Bring your own device», kurz BYOD heisst das Konzept, welches im Zuge der kantonalen IT-Strategie nun auch in Menzingen zum Zuge kommt.
Text: Zoe Gwerder, Foto: Werner Schelbert

ZZ 28.03.2018 In der Kantonsschule Menzingen bricht eine neue Ära an
Titel
«In der Kantonsschule Menzingen bricht eine neue Ära an», Zuger Zeitung v. 28.03.2018

«Ein Blick hinter die Fassade»

Bild Legende:

06.03.2018, Zuger Zeitung. Kantonsschüler spielen den spanischen Klassiker «Bernarda Albas Haus» von Federico García Lorca mit erschreckend aktuellem Inhalt: Es geht um die Folgen verleugneter und unterdrückter Bedürfnisse.
Text: Daniela Sattler, Foto: Werner Schelbert

«Ein Blick hinter die Fassade»
Titel
«Ein Blick hinter die Fassade», Zuger Zeitung v. 06.03.2018

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile