Navigieren auf Kantonsschule Menzingen KSM

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Informatik-Biber 2022

Informatik-Biber 2022
Bild Legende:

Ausgezeichnete Resultate beim Informatik-​Wettbewerb

Im November 2022 fand auch dieses Jahr der internationale Informatik-​Wettbewerb «Informatik-​Biber» statt. Dabei werden online Aufgaben gelöst, bei denen «informatische Prinzipien» (u.a. algorithmisches Denken) zur Anwendung kommen. In der Schweiz wird der Informatik-​Biber von SVIA (Schweizerischer Verein für Informatik in der Ausbildung) durchgeführt. Schweizweit haben dieses Jahr insgesamt 44’149 Kinder und Jugendliche am Wettbewerb teilgenommen.

Die Kantonsschule Menzingen (KSM) hat auch dieses Mal mit allen Klassen am Wettbewerb teilgenommen, welche Informatik-​Unterricht besuchen. Dabei wurden ausgezeichnete Resultate erzielt. Besonders hervorzuheben ist die Stufe des 7. und 8. Schuljahrs der KSM, welche kantonal und schweizweit eine deutlich überdurchschnittliche Leistung erbracht hat (siehe Abbildung).

Schweizer Spitzenleistungen

Neben dem sehr guten Abschneiden der KSM als Schule und vor allem der Klassenstufe des 7. und 8. Schuljahrs gab es auch herausragende Einzelleistungen. So belegten folgende Schüler/​innen der KSM gesamtschweizerisch einen Spitzenrang (Top 100).

7. und 8. Schuljahr
Natascha Schön
Fabian Lehr
Jillian Mathis

11. und 12. Schuljahr
Mark Valerius Pfister
Léo Noé
Valentino Reimann
Louis Renner

Wir gratulieren allen Schüler/​innen ganz herzlich zu dieser ausserordentlichen Leistung.

Die Fachschaft Informatik und die Schulleitung

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch