Neues Kapitel

05.06.2019
Ein neues Kapitel beginnt: Fränzi Betschart wird Direktionsassistentin.

Fränzi Betschart wird Direktionsassistentin an der Kantonsschule Zug

Mister Digital

07.12.2018

André Kottmeyer, Verwaltungsgleiter der Kantonsschule Zug, ist seit Schuljahresbeginn auch Koordinator für Informatikprojekte KSZ. Er sitzt damit an einer Schaltstelle für die Umstellung auf Bring ...

Dokumentarfilmerin

07.11.2018

Claudia Van Wezemael, Bildnerisches Gestalten Traum Dokumentarfilmerin - doch das Leben kam anders Lange Zeit kannte ich von Claudia Van Wezemael nur ihre dezente, leicht distanzierte Eleganz, ...

Kopfstehen

07.11.2018

Elisabeth Grüninger, Deutsch Kopfstehen zur Pensionierung „Es ist wie verhext, bis zum Schluss bin ich eingespannt. Diese Korrekturen ..." Elisabeth Grüninger seufzt und lächelt gleichzeitig. ...

Jeden Tag ein „Wow!"

07.11.2018

Claude Seeberger, BG Für das Gespräch mit Claude Seeberger-Bernhart geht es in den BG-Trakt – er liegt etwas ab vom Schuss. Das Kopflastige, das in vielen Schulzimmern hockt, wird vom ...

"Abschiednehmen ist auch etwas Schönes"

07.11.2018

Ueli Stalder, Wirtschaft Wir alle kennen sein Lachen, am Mensatisch zum Beispiel: Zu Schlitzen zusammengezogen funkeln seine Augen um die Wette mit seinem Goldketteli. Seine Heiterkeit steckt ...

Menschen Mathematik näherbringen

07.11.2018

André Suter, Mathematik, Geometrisches Praktikum, Informatik André Suter ist kein cooler Lehrer. Genau deshalb schätzen ihn die Schülerinnen und Schüler. Sein Gang übers Schulgelände ist ...

Bruchstellen und Unsicherheiten

07.11.2018

Heiner Weidmann, Deutsch, Philosophie «Wenn ich gewusst hätte, dass ich 33 Jahre lang bleibe, wäre ich sofort weggerannt», sagt Heiner Weidmann rückblickend, «doch in diesem Beruf kannst du nicht ...

Aloha!

12.10.2018

Doris Abegg, Sport «Eigentlich war ich nur für eine Kollegin eingesprungen», erzählt Doris Abegg über ihre Anfänge an der Kantonsschule Zug im Jahr 1979. «Dann gefiel es mir – und ich blieb». Sie ...

Un lungo bel viaggio

12.10.2018

Juliana Eichenberger, Italienisch "È stato un lungo bel viaggio con Lei attraverso la lingua, la cultura e la storia italiana", schreibt die letztjährige Klasse 6A zum Abschied auf eine ...

Der Walchwiler Berg ruft

12.10.2018

Rainer Kaiser, Deutsch Wie er da grossgewachsen im Schulzimmer steht, mit weissem Haar, Jackett, Cordhose und diesem wachen, klaren Blick, erinnert mich Rainer Kaiser ein wenig an Franz Hohler. ...

Luege, was afallt

12.10.2018

Er sitzt schon da, als ich reinkomme, in jenem Eckzimmer im UG, das früher ein Rektoratsbüro war und in dem er 1984 eingestellt wurde. Seine ehemalige Wohnung befindet sich darunter. Wir kennen Beat ...