Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
22.01.2020

Arbeit neben Hausaufgaben

22.01.2020
An der Kantonsschule Zug werden zwei Schüler für ihreausserschulischen Leistungen ausgezeichnet - Beitrag in der Zuger Zeitung vom 22. Januar 2020

Beitrag in der der Zuger Zeitung vom 22. Januar 2020

Tim Distel und Eirini Georgiadou wurden ausgezeichnet. Bild: PD
Bild Legende:
Tim Distel und Eirini Georgiadou wurden ausgezeichnet. Bild: PD

Die 16-jährige Eirini Georgiadou aus der Klasse 5B wurde in der Kategorie Kunst ausgezeichnet. Die Fünftklässlerin mit dem Schwerpunkt Englisch erreichte den zweiten Platz am Animationswettbewerb «Fantoche». Dort ging es darum, einen Animationsfilm zum Thema Immigration zu erstellen. «Dieses Projekt hat mich zwei Monate lang sieben Stunden die Woche gekostet», meint Eirini. Für sie kam die Ehrung unerwartet. «Es war für mich und meinen Kollegen Tim Distel eine Überraschung », so die Schülerin.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die 17-jährige Anneluise Keiser in der Sparte Musik. Die Schülerin der Klasse 5E nahm erfolgreich am Schweizerischen Jugendmusik-Wettbewerb teil. Mit ihrer Trompete gewann sie in der Vorrunde den ersten Preis und qualifizierte sich somit für das Finale in Lugano. Bei diesem gewann sie erneut den ersten Preis. «Für den Wettbewerb habe ich jeden Tag mindestens eine Stunde Trompete geübt», sagte sie.

Der neue Anlass an der Kantonsschule bringt einmal pro Semester alle Begabten zusammen, um ihre Erfolge zu feiern. «Diese Ehrung ist speziell, da sie die individuellen Leistungen öffentlich sichtbar macht», erklärt Schuldirektor Peter Hörler. «Man wird nicht aufgrund guter Noten geehrt, sondern wegen hervorragender ausserschulischer Leistungen.»

Auch René Kaeslin, der Verantwortliche der Begabtenförderung, ist stolz auf die Schülerinnen und Schüler. Er will mit dieser Ehrung zeigen, was für Talente die Kantonsschule Zug besuchen. Die Auszeichnung belohnt die Mühe, die hinter den Erfolgen stecken. Auch soll der Anlass andere motivieren.

Für die Kantonsschule Zug: 
Emilia Zünd, Livia Hüsler und Olivier Hess

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch