Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
27.09.2021

Die Fans sind wieder da!

27.09.2021
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 27. September 2021

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 27. September 2021

Gänsehaut! Wie sehr ich das vermisst habe! Zum ersten Mal seit fast anderthalb Jahren bin ich zurück im Fussballstadion. Was für eine Stimmung! Ich werde noch euphorischer. Bis vor kurzem gammelte ich vor dem Fernseher herum, jetzt freue ich mich mit absolut fremden Leuten über das 1:0 des FC Luzern. Ein «Boah ist das geil!» rutscht mir raus. Ich bin nicht nur wegen des Spiels, sondern auch wegen der Fans hier. Ein Erlebnis, das mir lange verwehrt blieb.

Die Fallzahlen waren stark gesunken und ermöglichten so einen Besuch vor Ort. Auch wenn die Anzahl Fans nur einen kleinen Teil der möglichen Kapazität ausfüllen, ist es 1000-mal besser, als vor der Glotze zu sitzen. Seit Beginn der Covid-Pandemie wurden alle Fussballstadien geschlossen. Die letzte Saison war also etwas komplett Neues – und Kacke. Die Fans fehlten. Der berühmte «12. Mann» verleiht dem Geschehen eine zusätzliche Note, die es so im Sport nur einmal gibt. Die selbst gemachten Gesänge, das kollektive Aufstöhnen bei einer vergebenen Chance, und vor allem der ohrenbetäubende Aufschrei bei einem Treffer. Es ist einfach etwas Besonderes. Eine emotionale Achterbahn.

Und doch wird mir mit der Zeit ein wenig unwohl. Hier sitze ich mit wildfremden Menschen auf engem Raum, und das während dieser aussergewöhnlichen Lage. Es ist ein ungewohntes Gefühl, in den Stadien ohne Masken zu sitzen, während man diese im öffentlichen Verkehr und in den Läden weiterhin tragen muss.

Es gibt noch andere Widersprüche: Viele Menschen träumen davon, Zugang zu einer Impfung zu erhalten, während wir auf zu vielen Impfstoffen hocken bleiben. Wir sitzen hier im Stadion, halten kaum Abstand, umarmen uns bei einem Tor und verhalten uns so, als würde es keine Pandemie geben. Das Gefühl, dass wir hier ein Hotspot der Ansteckungen werden könnten, werde ich nicht los. War es zu früh, die Stadien zu öffnen? Ich hoffe nicht.

Hinweis
In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema in der «Zuger Zeitung».

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch