Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
09.12.2019

Die moderne Schule

09.12.2019
Beitrag in der Rubrik «U20» in der Zuger Zeitung vom 9. Dezember 2019.

«Nehmt eure Laptops hervor und öffnet das E-Book.» So hört sich der Unterrichtsbeginn mit «Bring your own device» an. Anstelle von Büchern hat jetzt jeder Schüler seinen Laptop, sein iPad oder sein Hybrid dabei. Jedoch hat dies trotz aller Vorteile auch ein grosses Ablenkungspotenzial. Der Lehrer schaut nicht immer hin. Die Verlockung, kurz den Browser zu öffnen und sich schnell ein neues T-Shirt über Zalando zu bestellen, oder einfach online Comics zu lesen, ist sehr gross. 

Auf das Schuljahr 2019/20 hin wurde bei allen Schülern der fünften Klassen an der Kanti «Bring your own device» oder kurz BYOD eingeführt. Dafür benutze ich einen Laptop, auf welchem man mittels Stift schreiben kann. Im Unterricht benutze ich als Arbeitsprogramm OneNote. In diesem Microsoft-Programm kann ich fast gleich wie auf einem Blatt Papier schreiben. Ich habe auch die Möglichkeit, ganze PDF-Dateien hineinzukopieren. Durch eine Schulwebsite hat jeder Lehrer die Möglichkeit, seine Blätter als PDFs abzulegen. Einige Lehrpersonen haben damit Probleme, woraufhin wir Schüler zu helfen versuchen und wie die Lehrer auch meist miserabel scheitern. Daraufhin muss die IT gerufen werden, welche nach etwa 15 Minuten zu uns ins Klassenzimmer kommt und das Problem löst. Dies löst bei uns Schülern viel Vergnügen aus, da wir diese 15 Minuten nutzen können, um uns über die neusten Memes und Kleidertrends zu informieren.

Auch der Kanton profitiert vom neuen System: Die Computerräume müssen nicht mehr gewartet und die Server nicht mehr gekauft werden. Es wird auch ordentlich Papier gespart. Deshalb ist BYOD gut für das Portemonnaie des Kantons sowie auch für die Umwelt, solange man die Geräte mit grünem Strom auflädt. Die Ablenkung existiert zweifellos. Dabei sollte bei 16- bis 18-jährigen Kantischülern eine gewisse Grunddisziplin vorhanden  sein. Ansonsten muss der Lehrer einschreiten. Dann stellt das Ablenkungspotenzial auch keine Gefahr für die Qualität des Unterrichts dar. 

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch