Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
03.12.2018

Ein treuer Begleiter

03.12.2018
Beitrag von Julia Bürgi in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 3. Dezember 2018
Julia Bürgi
Bild Legende:

Es ist 6.40 Uhr. Nach fünf Stunden Ruhe läutet mein Wecker und kündigt einen anstrengenden Tag an. Etwas tastet nach mir, und schon falle ich herunter wie an jedem Morgen. Autsch! Hier liege ich noch eine Weile und klingle weiter vor mich hin. Dann werde ich abrupt hochgerissen, und Nachrichten prasseln auf mich ein. Ich erhalte den Befehl, einige zu beantworten. Mein Hirn läuft jetzt auf Hochtouren, obwohl ich gerade erst geöffnet wurde.

Nach kurzer Zeit beginne ich zu musizieren. Zuerst spiele ich Rock, dann Pop, und dann werde ich in eine Tasche geworfen und verstumme. Ununterbrochen treffen weitere Nachrichten bei mir ein. Ich weiss gar nicht mehr, wo antworten.

Plötzlich werde ich nach der Zugverbindung Zug–Zürich gefragt. Im Nullkommanichts weiss ich die Antwort: 7.40 Uhr auf Gleis fünf. Danach werde ich nach der Zeit gefragt, und prompt falle ich erneut zu Boden. Behutsam werde ich aufgehoben und vorsichtig gestreichelt. Während der ganzen Zugfahrt werde ich angestarrt. Bei der Arbeit hingegen werde ich in eine dunkle Schublade geworfen. Alle paar Minuten erhalte ich eine Nachricht. Zwischendurch werde ich konsultiert, um eine Frage zu beantworten.

Kurz nach 12.00 Uhr geht es raus an die frische Luft. Im nächsten Supermarkt muss ich wie immer das Mittagessen an der Kasse bezahlen. Anschliessend setze ich mich in die wärmende Sonne. Während meiner Mittagspause wird mir befohlen, so viele Nachrichten wie möglich zu checken. Doch die Hitze verkleinert meine Leistungsfähigkeit, bald laufe ich am Limit. Kurze Zeit später ist der Stress vorbei. Ich schlummere wieder in der dunklen Schublade.

Nach Feierabend zu Hause angekommen, beginne ich Jazz-Musik zu spielen. Vor dem zu Bettgehen werde ich nochmals voll beansprucht. Zu guter Letzt wird mein Wecker erneut auf 6.40 Uhr gestellt. Ich werde am Ladekabel eingesteckt. In dem Moment explodiere ich.

Morgen lande ich im Elektroschrott und gebe den Weg frei für das neuste und leistungsfähigste Handy auf dem Markt. Jeder ist ersetzbar.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch