Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
16.11.2020

Eins mit dem Ziel

16.11.2020
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 16. November 2020

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 16. November 2020

Jeder Schüler kennt es: Obwohl man sich gut auf eine Prüfung vorbereitet hat, läuft es im entscheidenden Moment nicht so wie beim Lernen. Die Hände schwitzen, man schaut ständig auf die Uhr und versucht, den Stoff, den man eigentlich konnte, aus dem Gehirn zu grübeln.

Beim Bogenschiessen habe ich schon ähnliche Situationen erlebt. Ich schiesse bereits seit etwa fünf Jahren und habe schon viele Lektionen hinter mir. Man lernt dabei vieles über die Körperwahrnehmung, Atmung, Haltung und Konzentration – auch unter Druck. Genau solche Erfahrungen kann man gut gebrauchen, um während Prüfungen eine bessere Leistung bringen zu können.

Im Sportplan der Kanti und an den meisten anderen Schulen kommt der Bogensport leider nicht vor. Stattdessen wird der Schwerpunkt eher auf Sportarten wie Hoch- und Weitsprung oder Rennen gelegt. Es wird vor allem die Kraft und Ausdauer trainiert. Dass der Bogensport in Zukunft Teil des Sportplans an Schulen sein wird, ist eher unwahrscheinlich, da die Ausrüstung nicht wirklich günstig ist. Des Weiteren ist es wichtig, dass eine sichere Schiessanlage und erfahrene Ausbilder vorhanden sind. Man darf nie vergessen, dass es sich bei einem Bogen um eine durchschlagende Waffe handelt. Ich würde es jedoch toll finden, wenn mehr Leute den Bogensport entdecken und kennen lernen könnten, denn er ist vielfältig und macht auch viel Spass.

Es wäre sinnvoll, wenn man in der Schule nicht nur Sport treibt, um den Körper zu stärken, sondern auch eine Sportart wie das Bogenschiessen unterrichtet, welche die mentalen Fähigkeiten aufbaut und trainiert. Nicht nur in der Schule, auch später in der Arbeitswelt und natürlich im Alltag können solche Erfahrungen hilfreich sein.

Ich versetze mich beim Schreiben von Prüfungen oft in eine ähnliche Lage wie bei einem Bogenturnier. Ich fokussiere mich auf mein Ziel und beruhige mich bewusst. Wenn ich Ruhe bewahren kann, hilft mir das beim Nachdenken, und ich kann effizienter arbeiten.

Hinweis
In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch