Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
16.09.2019

Freilaufende Hundehalter

16.09.2019
Beitrag von Elina in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 16. September 2019
Elina
Bild Legende:

In der Schweiz sind heute mehr als eine halbe Million Hunde registriert. Sie gehören zu unserem Alltag und bei einigen sogar zur Familie. Ein Musterreglement des Kantons Zug schreibt vor, dass Hunde vom 16. März bis zum 31. Oktober nicht über landwirtschaftliche Kulturen laufen gelassen werden dürfen. Im Einzelnen sind die Regelungen in jeder Gemeinde unterschiedlich. Oberägeri und Cham haben ein Hundehaltungsgesetz eingeführt, wonach die Leinenpflicht in öffentlichen Gebäuden und Restaurants, an verkehrsreichen Strassen, in Naturschutzgebieten sowie auf Spiel- und Sportplätzen einzuhalten ist.

Dort ist es logisch und gut, den Hund an der Leine zu führen. Die Leinenpflicht herrscht zudem in Wohnzonen, in Wäldern und Waldnähe und bei Dämmerung beziehungsweise in der Nacht. Hier ist der Sinn der Leinenpflicht nicht mehr nachzuvollziehen. Sieht man von all diesen Orten ab, wo darf man dann seinen Hund noch frei laufen lassen? Viel Spielraum bleicht nicht mehr. Es gibt in Cham kaum noch Orte, wo man seinen Hund frei laufen lassen kann.

Der Grund, wieso die Leinenpflicht eingeführt werden musste, ist jedoch klar. Einige Hundehalter haben ihre Hunde nicht unter Kontrolle und so kommt es zu Auseinandersetzungen. Auch ich schon einen Vorfall miterlebt, der nicht gut ausgegangen ist. Mein Hund wurde von einem anderen gebissen und musste danach genäht werden. In solchen Fällen soll aber der Hundehalter bestraft werden und nicht der Hund. Ausserdem sind durch die Leinenpflicht nicht nur jene Besitzer, die ihre Hunde nicht im Griff haben, sondern auch alle anderen betroffen.

Ich bin kein Fan von Kollektivstrafen und daher ist mein Vorschlag, das die Hundeschule länger und strenger durchzuführen ist. Die Hundehalter sollen ihren Hund und ihre Verantwortung nicht auf die leichte Schulter nehmen und ihn zum Wohl der Gesellschaft erziehen. Einen Hund zu haben und ihn glücklich draussen herumrennen zu sehen, ist etwas, das ich mir um keinen Preis nehmen lassen will.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch