Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
03.05.2021

Ich bin müde

03.05.2021
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 3. Mai 2021

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 3. Mai 2021

Ich bin müde! Das sagt in meiner Klasse jeden Tag mindestens jemand. Auch ich sage es sehr oft. Ein Mensch braucht etwa acht Stunden Schlaf pro Tag. Doch unter der Woche schlafe ich manchmal gerade mal fünf bis sechs Stunden. Ausserdem macht der grosse Schulstress den Schlaf nicht besser. Nein, im Gegenteil, man schläft nicht gut und man kann den Kopf nicht frei kriegen.

Wegen des zu kurzen und unruhigen Schlafs ist man am Tag darauf weder gut gelaunt noch kann man sich gut konzentrieren oder hat Motivation für den Tag. An solchen Tagen muss ich mich richtig aus dem Bett quälen. Vielen anderen geht es genauso. Und doch stehe ich immer wieder vor der Entscheidung, ob ich am Abend vor einer Prüfung einen «Allnighter» machen sollte, um mich möglichst gut auf die Prüfung vorbereiten zu können, oder ob ich lieber schlafen gehen sollte, um am Tag der Prüfung möglichst ausgeruht zu sein. Diese Entscheidung fällt mir nicht immer so leicht.

Natürlich nimmt man sich immer vor, früh ins Bett zu gehen, aber meistens schafft man das dann doch nicht. Wenn man nach der Schule noch ein Hobby betreibt, Hausaufgaben macht, duscht und lernen muss, so wird es manchmal halt doch etwas später. Und während man sich früher in den Ferien vor allem auf Treffen mit seinen Freunden gefreut hat, freut man sich jetzt doch auf das Ausschlafen.

Durch die Schule steht unser Schlafrhythmus also immer wieder mal kopf. Und das, obwohl Schlaf etwas so Wichtiges und Essenzielles ist. Er beeinflusst unsere Stimmung und auch unsere Leistungsfähigkeit. Ausserdem ist Schlaf ein wichtiger Bestandteil unserer Gesundheit, und zwar körperlich und geistig. Aber um einen genügend langen Schlaf zu bekommen, reicht es manchmal schon, wenn man einfach eine Lektion später Schule hat, also eine Spätstunde. Ich denke, wenn die Schule ein bisschen später anfangen würde oder es einfach weniger Frühstunden gäbe, könnte das schon viel bewirken. Dadurch wären die Schülerinnen und Schüler ausgeruhter und könnten sich während der Lektionen besser konzentrieren.

Hinweis
In der Kolumne U20 äussern sich Kantonsschüler zu einem frei gewählten Thema.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch