Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
08.11.2021

Ich mach dann mal

08.11.2021
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 8. November 2021

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 8. November 2021

Ich versuche, die richtigen Zahlen am richtigen Ort unterzubringen. Was gar nicht so leicht ist, wie ich dachte. Vor allem die vielen neuen Wörter sind ein Problem. «Eigenmietwert » – was ist denn das? Ich erfahre: Der Eigenmietwert ist der Ertrag, welcher eingetragen wird, falls man selbst in der Immobilie lebt. Also zur nächsten Zahl und wie zu erwarten wieder einem neuen Begriff.

In etwa so verliefen meine Bemühungen, eine Steuererklärung auszufüllen. Da ich mein Praktikum bei einem Treuhänder gemacht habe, musste ich natürlich auch eine Steuererklärung ausfüllen. In diesem Praktikum habe ich gemerkt, wie schlecht ich auf so etwas vorbereitet bin. Da helfen mir Pythagoras und Gauss nicht viel. Wie man eine Wohnung mietet, eine Steuererklärung ausfüllt, Geld anlegt oder die passende Versicherung findet, weiss ich nicht. Wer sollte einem das überhaupt beibringen? Die Eltern, Youtube oder doch die Schule?

Meiner Meinung nach wäre die Schule da geeignet. Ich denke, kleine Änderungen würden schon völlig ausreichen. Eine Wochenstunde, in welcher man auf solche «Erwachsenenprobleme » vorbereitet wird, oder das Integrieren dieser Themen in bestehende Fächer. Und seien wir ehrlich: Neben Spezialfällen von Dreiecken oder alten Büchern wie der Ilias könnte man sicher irgendwo Platz im Lehrplan finden. Natürlich ist es nicht das Ziel, aus jedem einen Steuerexperten oder Immobilienhändler zu machen. Unsere Bildung hat ein anderes Ziel. Naturwissenschaften wie Mathematik, Physik oder Chemie wollen uns beibringen, wie die Welt funktioniert, warum ein Stern explodiert. Geisteswissenschaften wie Sprachen, Philosophie und Ethik wollen uns als Menschen voranbringen, uns zum Nachdenken bewegen. Es ist ein Privileg, eine gute Allgemeinbildung zu erhalten. Dabei gehen aber einige lebensnahe Dinge vergessen, welche man auch lernen muss.

Ich hoffe nun, ich kriege diese Dinge hin. Ansonsten weiss ich nun wenigstens, dass ich mir Hilfe von einem Treuhänder suchen kann.

Hinweis
In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema. Ihre

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch