Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
06.06.2017

Keine Ahnung

06.06.2017
Beitrag in der Rubrik «U20» von Chiara Tschopp in der Zuger Zeitung vom 6. Juni 2017
Chiara Tschopp
Bild Legende:

Als wir in der Schule den Auftrag bekommen haben, eine Kolumne über ein aktuelles Thema zu schreiben, habe ich mir erst einmal gedacht: «Puh, keine Ahnung, über was ich schreiben soll.» Und nun habe ich mich entschieden, genau über das zu schreiben, den Begriff «keine Ahnung», den heutzutage alle Jugendlichen benutzen, auch wenn er gar nicht in den Kontext passt.

Letztens fragte ich meine Schwester: «Wann hast du morgen Schule?» Die Antwort darauf war: «In der dritten Stunde, keine Ahnung.» Wieso sagt sie «keine Ahnung», wenn sie es doch weiss? Keine Ahnung.

Dieser Begriff hat sich in uns allen eingeprägt. Nach praktisch jedem Satz hängen wir ihn an, ohne auch nur nachzudenken.

Das Traurige ist: Von vielen Sachen haben wir wirklich keine Ahnung, tun jedoch so, als hätten wir eine. Viele benehmen sich, als wären sie erwachsen und wüssten alles über das Erwachsensein. Doch in Wirklichkeit haben wir von diesem Thema zum Beispiel wirklich keine Ahnung. Aber, keine Ahnung, was soll man sagen, das ist heute halt nun das neue Modewort, obwohl es niemand mehr als solches wahrnimmt.

Wenn man sich mit Freunden per Chat unterhält und einem eine Frage gestellt wird, antwortet man auch oft mit der eigentlichen Antwort, hängt dann nachher jedoch noch «keine Ahnung» an. Einfach weil es besser klingt, oder warum eigentlich? Naja, keine Ahnung.

Der ursprüngliche Ausdruck des Unwissens hat sich in einen «Platzfüller» verwandelt. Wenn man nicht weiss, wie man einen Satz beenden soll, hängt man einfach «keine Ahnung» an. Ich finde allerdings, dass es mit der Zeit ziemlich beschränkt klingt.

Soll uns doch mal einer verstehen. Aber genau das ist ja das Problem; auch dieses «keine Ahnung» verstehen die Jugendlichen selbst nicht, sie wissen nicht, wieso sie es immer benutzen oder wann sie damit angefangen haben. Es ist jetzt nun einmal ein Trendwort, und dies wird für eine bestimmte Zeit auch noch so bleiben.

Wird sich irgendwann ein neues Trendwort einschleichen? Ich bin mir ziemlich sicher, aber eben, ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch