Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
22.08.2022

Knigge fragen!

22.08.2022
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 13. Juni 2022

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 13. Juni 2022

«Hatschi!» Die perfekte Gelegenheit, das langweiligste Fach der Welt für wenige Sekunden zu unterbrechen. Für die Geschichtslehrerin der x-te Störfaktor seit Unterrichtsbeginn. Den zwanzigmäuligen «Gsundheit!»- Wunsch nimmt sie zum Anlass für eine weitere Mitteilung. «So was sagt man nicht! Schaut im Knigge nach», sagt sie; gewinnsicher wie noch nie. Dann fällt sie erbittert in ihren Monolog zurück. Die Schlacht am Morgarten, passend zu ihrer düsteren Miene, könnte mich aber in diesem Moment nicht weniger interessieren. Meine volle Aufmerksamkeit gilt dem Wort «Knigge».

Es scheint, als sei die Lehrperson diesem Knigge hingebungsvoller unterworfen als der Bibel. Dieser anfänglich absurd erscheinende Gedanke erweist sich bei genauerem Hinsehen als gar nicht so abwegig. Verfasst von irgendjemandem, müssen beide Werke von jedem, der als moralisches Wesen wahrgenommen werden will, ohne Hinterfragen akzeptiert und umgesetzt werden. Ein rascher Exkurs ins Internet verrät mir, dass der Knigge als «Verhaltenskodex» zu verstehen ist.

Interessanterweise war der Knigge aber anfänglich gar kein Nachschlagewerk für die korrekte Positionierung des Geschirrs an einem formellen Anlass. Zu Beginn hiess das betroffene Werk nämlich «Über den Umgang mit Menschen » und bildete einen Anfang für die moderne Soziologie. Die Benimmregeln wurden erst später hinzugefügt. So viel kann ich dem Wikipedia- Artikel entnehmen.

Das Klingeln der Glocke überrascht mich ausnahmsweise. Beim Zusammenpacken stelle ich verdutzt fest, dass der Geschichtsunterricht erstmals einen wirklichen Beitrag zu meinem Allgemeinwissen leisten konnte. Zwar bin ich bezüglich der Habsburgerkriege nicht besser gerüstet als vor 45 Minuten. Diese Lücke wurde allerdings anderweitig gefüllt: In der nächsten entkräftend langweiligen Situation werden die Anwesenden in den Genuss einer gesellschaftskonformen Äusserung kommen.

Hinweis
In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema in der «Zuger Zeitung».

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch