Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
23.03.2020

Meine Badewanne ist kein Katzenklo

23.03.2020
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 23. März 2020

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 23. März 2020

Mindestens 30 Mal habe ich meiner Katze erklärt, dass sie in ihr Kistchen machen soll, doch verstanden hat sie es bis heute nicht.

Obwohl meine Katze auf Kommando sitzen, springen und sich drehen kann, sind ihre Spuren immer mal wieder an völlig unpassenden Orten aufzufinden. Am einfachsten wäre es wohl, wenn sie ihr Geschäft im Freien erledigen würde, so wie es ihre Vorfahren sicherlich auch gemacht haben. Stattdessen scheint meine Badewanne für sie der perfekte Ort zu sein. Ich kann ja verstehen, dass sie meine Badewanne mag, doch ich brauche diese lieber, um zu baden. Und das am liebsten ohne diesen unangenehmen Geruch, den nicht mal meine rosa Glitzerbadekugel überdecken kann. Letzthin habe ich mit meiner Grossmutter über dieses Problem diskutiert, da sie schon immer eine Katzenfanatikerin war. Nachdem sie mir erneut eine knappe halbe Stunde von Miezi, der neugierigen Bauernhofkatze, und von Trulla, der sanften norwegischen Waldkatze, erzählt hatte, kam sie auf das Thema zurück. Ihre einzige Anmerkung war jedoch, dass sie ihr «Landliebe»-Magazin auch nicht bei null Grad unter einer schneeverhangenen Fichte lesen würde.

Seit da scheint es mir geradezu unverschämt, dass man von seinen haarigen Mitbewohnern erwartet, sich unter solch unmenschlichen Bedingungen zu erleichtern. Aber für den Winter hätten wir ja das Katzenkistchen mit dem De-luxe- Katzenstreu von Qualipet. Da ich mich dafür gemeldet habe, die Katzen zu füttern, hat das Ämtli «Katzenklo reinigen» mein Bruder ergattert. Da es ihn der widerliche Geruch in unserem Badezimmer aber kaum zu stören scheint, bin doch ich am Ende diejenige, die ihn beseitigt. Mein Goldhamster, sozusagen der Vorgänger von Sissi, war bei solchen Dingen deutlich einfacher.

Gut, man muss zugeben, er hatte keine Wahl. Die Einstreu war im ganzen Käfig verteilt. Auf jeden Fall erweist Sissi ihrem Namen volle Ehre. Das Prinzesschen ist wählerisch, was ihren Thron angeht. Jetzt gibt es aber einen Lichtblick: Neuerdings braucht Sissi nicht mehr meine Badewanne als Kistchen, sondern die Dusche meiner Eltern.

Hinweis
In der Kolumne U20 äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema.

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch