Navigieren auf Kantonsschule Zug KSZ

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation
04.10.2021

Was ist los mit dem Wetter?

04.10.2021
Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 4. Oktober 2021

Beitrag in der Rubrik «U20» der Zuger Zeitung vom 4. Oktober 2021

Es war ein Desaster diesen Sommer. Heftige Niederschläge sorgten für grosse Schäden. Häuser, Strassen und Bahnhöfe wurden überschwemmt. Mehr als nur einmal kam es zu grossen Feuerwehreinsätzen. Schiffe durften nicht mehr fahren, weil Stege im Wasser versunken waren. Die Seen waren lange randvoll.

So kenne ich die Schweiz nicht. Als ich zur Primarschule ging, hatte ich mehr Freude am Wetter. Im Sommer ging ich bei angenehm warmen Temperaturen in die Badi. Natürlich kamen hin und wieder Gewitter auf, doch diese waren nur von kurzer Dauer. Im Winter hingegen bin ich im Schnee nur so versunken.

Während ich älter wurde, sind mir die unregelmässigen Jahreszeiten immer mehr aufgefallen. Die Winter sind schneearm geworden und die Bäume im Frühling sind durch hartnäckigen Frost kaputt gegangen. Aus Küstenländern sind immer öfter Meldungen eingetroffen von wüsten Wetterereignissen, die Tausenden von Menschen die Behausung und ihr Eigentum weggespült haben. Das alles fällt sogar mir als Jugendlichem auf.

Der Sommer 2021 war für mich eine völlig neue Situation. Wir alle waren dabei. Die Bahnhöfe standen im Wasser und der Verkehr war teilweise stillgelegt worden. Glücklicherweise war ich nicht direkt davon betroffen, aber die Erinnerungen von gewölbten Storen und zerschlagenen Autos bleiben. Ich weiss nun, dass wir alle davon betroffen sind.

Mit alle meine ich alle. Weltweit häufen sich die Naturkatastrophen. In Deutschland sind Dörfer weggeschwemmt worden, wohingegen Griechenlands Landschaften wochenlang gebrannt haben. Eine Spendenaktion nach der anderen ist aufgerufen worden. Das Problem verbreitet sich in rasantem Tempo. Während gestern noch Hurricanes vor Amerikas Küsten getobt haben, zerschlagen heute schon Hagelkörner Windschutzscheiben bei uns in der Schweiz.

Hinweis
In der Kolumne «U20» äussern sich Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zug zu einem frei gewählten Thema in der «Zuger

Weitere Informationen

hidden placeholder

hidden placeholder

Fusszeile

Deutsch