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Studieninhalte

Vier Studienbereiche tragen zu den Inhalten des Studiengangs bei: Berufspraxis und Berufswissen, Bildungs- und Sozialwissenschaften, Fachdidaktiken und Wahlbereich.

Folgende Studienbereiche tragen zu den Inhalten des Studiengangs bei:

StudienbereichInhalteAnteil am Gesamt-studium
Berufspraxis und Berufs­wissen Die berufspraktische Ausbildung erfolgt im Kindergarten und auf der Unterstufe. Praxislehrpersonen in Kooperationsschulen und Mentoratspersonen der PH Zug fördern die berufspraktischen Kompetenzen der Studierenden und leiten zur professionellen Reflexion an. 30%
Bildungs- und Sozialwissenschaften In diesem Studienbereich werden zielstufenrelevante Inhalte aus den Bezugswissenschaften Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Philosophie aufgenommen. Themen wie Lernen und Entwicklung, Spiel, geführter Unterricht, erweiterte Lehr- und Lernformen, Aufbau einer lernförderlichen Unterrichtskultur, überfachliche Kompetenzen und Klassenführung werden eingehend bearbeitet. 16%
Fachdidaktiken Die fachdidaktischen Module entsprechen Fächern, die im Kindergarten implizit und an der Unterstufe explizit unterrichtet werden. Fachliche Kompetenzen und fachdidaktisches Handlungswissen bilden ein Ganzes. Im Fokus steht ein an der Zielstufe und am Lehrplan orientierter fachspezifischer und fächerübergreifender Unterricht. 37%
Übergreifende  Studien Zu den übergreifenden Studien gehören Themenbereiche wie das wissenschaftliche Arbeiten, die Bachelorarbeit, Medienbildung und Informatik. 12%
Wahlstudium Im Wahlbereich können die Studierenden einen Teil der Studienzeit individualisiert einsetzen. Es besteht die Möglichkeit, die Lehrberechtigung für das Fach Englisch zu erwerben oder eine Vertiefung in Deutsch als Zweitsprache/Interkulturalität zu absolvieren. 5%

Fächer

Die Studierenden im Studiengang Kindergarten/Unterstufe belegen verpflichtend alle Fächer, die im Kindergarten implizit und auf der Unterstufe explizit unterrichtet werden:

Wahlbereich

Ein vielfältiges Wahlangebot ermöglicht individuelle Ergänzungen zum obligatorischen Studienprogramm. Sowohl der individuelle Förderbedarf als auch spezifische Interessen sollen für die Wahl wegleitend sein. Es kann die Lehrberechtigung für das Fach Englisch erworben oder eine Vertiefung in Deutsch als Zweitsprache/Interkulturalität absolviert werden. In Form von Wahlwochen und kursorischen Lektionen während des Semesters stehen verschiedene inhaltliche Angebote zur Verfügung. Sie reichen von Sprachkompetenzkursen in Fremdsprachen und in Deutsch über Interkulturelle Pädagogik, Theaterpädagogik, Chor und Campussport, Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten, verschiedenen interdisziplinären Themenangeboten bis zu einem zusätzlichen Praktikum im Ausland.

Weitere Informationen

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