2. Studienjahr
2. Studienjahr
Im zweiten Studienjahr ist die Wochenstruktur bis auf den kursorischen Impulstag flexibler. Das zweite Studienjahr dient dazu, selbstständig an den beruflichen Kompetenzen als Lehrperson zu arbeiten. Ein Teilzeitstudium ist ab dem zweiten Studienjahr möglich.
Schwerpunkte und Studienelemente 2. Studienjahr
Schwerpunkt: Aufbau und Differenzierung
- Fachdidaktisches Wissen und Können aufbauen und vertiefen
- Fach- und allgemeindidaktische Perspektiven verknüpfen
- Grundlegende Unterrichtskompetenzen automatisieren und ausdifferenzieren
- Sicherheit in der Klassenführung gewinnen
- Wissenschaftliche Erkenntnisse beurteilen und für die Planung und Gestaltung des Unterrichts nutzen
- In Forschungs- und Entwicklungsprojekten mitarbeiten
Studienelemente
- interdisziplinärer Impulstag
- Marktplatz und Ressourcenpool mit Projekten und Angeboten für den individuellen Kompetenzaufbau (Unterrichtstätigkeit ca. 20%–40% empfohlen)
- Coaching