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Studieninhalte

Inhalte der Studienvariante «pi»

Die Studienvariante pi ist in verschiedene Studienbereiche gegliedert. Hier erfahren Sie mehr über die jeweiligen Inhalte.

Studienbereich und Inhalte Anteil am Studium

Berufspraxis und Berufswissen

Die berufspraktische Ausbildung erfolgt auf unterschiedlichen Klassenstufen der Primarschule. Praxislehrpersonen im Praxiszentrum und Mentoratspersonen fördern die berufspraktischen Kompetenzen der Studierenden und leiten zur professionellen Reflexion an. Hinzu kommen Praktika, Stellvertretungen und die Anstellung in einem Kleinpensum an einer Schule.

30%

Impulsstudium

Wöchentlicher interdisziplinären oder fachspezifischen Impulstag. Eine spezifische Frage oder ein einzelnes Thema stehen im Zentrum und wird vertieft behandelt.

8%

Bildungs- und Sozialwissenschaften

In diesem Studienbereich werden zielstufenrelevante Inhalte aus den Bezugswissenschaften Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Philosophie aufgenommen. Themen wie Lernen und Entwicklung, Kommunikation, Aufbau einer lernförderlichen Unterrichtskultur, Beurteilen und Fördern, überfachliche Kompetenzen, Klassenführung sowie Schul-​ und Unterrichtsentwicklung werden eingehend bearbeitet.

12%

Fachdidaktiken

Die fachdidaktischen Angebote thematisieren Lernen und Unterricht aus den unterschiedlichen Fachperspektiven. Fachliche Kompetenzen und fachdidaktisches Handlungswissen bilden dabei ein Ganzes. Ein wichtiger Bezugspunkt ist der Lehrplan 21, wobei auch der Beitrag des einzelnen Faches an die überfachlichen Kompetenzen reflektiert wird.

35%

Übergreifende Studien

Zu den übergreifenden Studien gehören Themenbereiche wie das wissenschaftliche Arbeiten, Schrift und Schreiben und die Bachelorarbeit.

7%

Wahlstudium

Einen Teil der Studienzeit können die Studierenden individualisiert einsetzen. In Absprache mit dem persönlichen Coach wird in dieser Zeit eigenen Interessen nachgegangen oder an individuellen Lernbedürfnissen gearbeitet

8%

Wahlstudium

Die Studienvariante pi zeichnet sich durch grösstmögliche Selbststeuerung aus. Sie können eigene Schwerpunkte setzen und persönlichen Interessen nachgehen. Für Ihre individuelle Entwicklung stehen Ihnen pro Semester zwei oder drei ECTS-Punkte (50 bis 75 Stunden) zur Verfügung. Die Lerninhalte können Sie im Hinblick aufs Berufsziel Primarlehrperson und in Absprache mit Ihrem persönlichen Coach frei wählen.

Oder Sie treffen eine Auswahl aus dem breiten Wahlstudienangebot der PH Zug : individuelle Projekte, Selbststudium, Chor, Campussport, Sprachkompetenzkurse in Englisch und in Deutsch, Theaterpädagogik, Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten, Auslandpraktika oder Auslandaufenthalte. In der Studienvariante pi dürfen Sie darüber hinaus zusätzlich eigene «Akzente» setzen. Sie entscheiden mit, welche Projekte Sie auf Ihrem Studienweg umsetzen möchten, um eine gute Lehrperson zu werden. Diese «Akzente» werden Ihnen als Studienleistung angerechnet.

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