Navigieren auf Pädagogische Hochschule Zug

Inhaltsnavigation auf dieser Seite

Navigation

Schulpartnerschaft aufbauen: Beispiel Menzingen

Diese Seite zeigt auf, wie die Schule Menzingen ZG eine Schulpartnerschaft mit einer Schule im Wallis aufgebaut hat und diverse Austauschaktivitäten geplant und durchgeführt hat. Die PH Zug begleitete sie dabei im Rahmen eines Projektes mit lokalen Schulen.

Im Rahmen eines Projektes mit lokalen Schulen hat Sylvia Nadig, Dozentin an der PH Zug und kantonale Austauschverantwortliche, die Schule Menzingen im Jahr 2018 beim Aufbau einer Schulpartnerschaft begleitet. Dabei haben die Lehrpersonen diverse Austauschaktivitäten entwickelt und durchgeführt sowie wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Die Beispiele der von Menzingen durchgeführten Austauschaktivitäten stehen zum Download zur Verfügung:
» Austauschformate inkl. Beispiele

Von der Suche nach einer Partnerschule bis zum Unterzeichnen der Charta

  • Jan. 2018 Anhand dieser Ausschreibung, welche Sylvia Nadig an diverse kantonale Austauschverantwortliche schickte, konnten die Schulen im Val d'Hérens im Wallis als Partner gefunden werden.
  • Ende Jan. 2018 Eine Lehrperson aus Menzingen besuchte die Schulen im Val d'Hérens.
  • März 2018 Eine kleine Delegation aus Hérens inkl. Schulleiter besuchten die Schule Menzingen und es wurde beschlossen, eine Partnerschaft zwischen den beiden Schulen einzugehen.
  • Auf der Basis der Charta von Cham mit Le Mont und Oron wurde eine eigene Charta ausgearbeitet.
  • Mai 2018 Die Lehrpersonen von Menzingen reisten ins Val d'Hérens, trafen dort die Lehrpersonen und bildeten Tandems, welche dann alle weiteren Absprachen direkt miteinander trafen. 
  • Juli 2018 Die Charta zwischen den Schulen Menzingen und Val d'Hérens wurde von beiden Rektoren unterzeichnet.
  •  Ab Sept. 2018 nahmen die Klassen miteinander Kontakt auf und führten verschiedene Austauschaktivitäten ohne Ortsverschiebung durch.

 

Bild mit Herzchen J'aime
Bild Legende:
Briefe der Walliser Schülerinnen und Schüler
Bild Legende:
4 Portraits von Schülerinnen und Schüler
Bild Legende:
Bild mit postits von verschiedenen geplanten Austauschaktivitäten
Bild Legende:

Beispiel eines Programms der Austauschaktivitäten von Menzingen und Hérens Schuljahr 2018/19

Weitere Informationen

hidden placeholder

behoerden

Fusszeile

Deutsch