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QUEST - Quality Education for Salvadoran Teachers

In Zusammenarbeit mit der Universität Bern (Departement Volkswirtschaftslehre) und der NGO Consciente, unserem Partner in El Salvador, verfolgt das Forschungsprojekt QUEST das Ziel, Erkenntnisse zum Design effektiver Weiterbildungsprogramme für Mathematik-Lehrpersonen zu generieren, um die Lernerfolge der Schüler*innen zu erhöhen. Dazu werden drei Weiterbildungs-Interventionseinheiten (Fachwissen Mathematik, Fachdidaktik Mathematik und Allgemeine Didaktik) entwickelt und evaluiert.

SNF-Wirkungsstudie zum effektiven Mathematikunterricht

Quest Team im Zoom Raum
Bild Legende:
Material zum Bruchrechnen wird im Projektteam besprochen.

In Zusammenarbeit mit der Universität Bern (Departement Volkswirtschaftslehre) und der NGO Consciente, unserem Partner in El Salvador, verfolgt das SNF-Forschungsprojekt QUEST, unter der Leitung von Prof. Dr. Aymo Brunetti, das Ziel, Erkenntnisse zum Design effektiver Weiterbildungsprogramme für Mathematik-Lehrpersonen zu generieren, um die Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Dazu werden drei Weiterbildungs-Interventionseinheiten (Fachwissen Mathematik, Fachdidaktik Mathematik und Allgemeine Didaktik) entwickelt und evaluiert. 

Das IZB ist in Zusammenarbeit mit Kurt Hess, Professor für Mathematisches Denken und Lernen an der PH Zug, an der Entwicklung der Lernmaterialien beteiligt und agiert in diversen Schnittstellen des Forschungsprojektes. Es legt einen starken Fokus auf die Berücksichtigung der Perspektive(n) aller im Projekt beteiligten Akteurinnen und Akteuren, wobei insbesondere der kontinuierliche Austausch mit Consciente für das Gelingen des Forschungsprojektes unabdingbar erscheint. Die Expertise der NGO im Bereich der (kritischen) Bildung, des lokalen Schulkontextes, der Lernmaterialien und Infrastruktur, ermöglicht erst die Anschlussfähigkeit der Lernmaterialien an die soziale Realität von El Salvador.

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